Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: In der Lüneburger Heide
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Welche Firebird-Version / welche Komponenten

  Alt 26. Aug 2010, 08:50
hmm, von deiner Beschreibung mit Absturz eines Threads --> alles weg, würde ich ja eher zu Classic greifen wollen, oder nicht?!
Der Classic hat in der aktuellen Version 2.1 aber andere Macken, manchmal bekommen die gestarteten Prozesse es überhaupt nicht mit, wenn eine Connection getrennt wird und laufen einfach weiter. Da hilft dann nur noch im Taskmanager alle einzeln "Prozeß killen" oder Neustart der Maschine. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen für das beschriebene Szenario mit 3-10 Rechnern reicht der SuperServer absolut aus. Es ist nicht der Absturz Deiner Anwendung gemeint, sondern der Datenbank-Prozess. Und es kommt nicht wirklich häufig vor, dass man den Firebird-Prozess zum Absturz bringt.

Bei den Zugriffskomponenten arbeiten wir _leider_ momentan noch mit IBObjects, ein Wechsel auf IBDAC steht aber mittelfristig an, da diese viel aktiver weiterentwickelt werden.

UIB aus dem aktuellen Sourceforge-Repository arbeitet zuverlässig und sehr flink mit Firebird zusammen. Für alle Umstellungs-/Importprogramme ist das hier bei uns erste Wahl. Gewöhnungsbedürftig ist nur die abweichende Schreibweise im Quelltext und die Mehrarbeit, weil es keine TDatasource-Bindung gibt. Hier spart ein Persistenz-Framework wie tiOPF aber viel Arbeit, welches eigene TEdit usw. Komponenten mitbringt und sich den Quelltext für SQL / uib selbst bauen kann.
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat