Einzelnen Beitrag anzeigen

sabbert

67 Beiträge

2D Netzwerkspiel grundlegende Frage

Alt 23. Aug 2010, 01:32
Hallo zusammen,

ich entwickle gerade ein Konzept für ein "kleines" 2D Spiel, was auch im Netzwerk spielbar sein soll.

Dazu habe ich ein grundlegendes Problem bzw Frage. Undzwar möchte ich erstmal in einem kleinem Testprojekt realisieren, dass ich eine kleine Figur(Sprich ein gezeichnetes 2D Bild) umherbewegen kann.

Bis dahin kein Problem . So nun soll das Netzwerk basiert ablaufen stelle mir das so vor...
(Ich will nicht nach Code fragen, sondern nur ob das umsetzbar bzw. komfortabel ist .)

Ich habe einen Server und sagen wir mal 3 Clients. Jeder Client hat eine Figur. Diese Figur, von der Klasse TFigur, ist mit Daten wie z.B. die Position der Figur gefüllt. Jetzt sollen automatisch diese Daten zum Server gesendet werden z.B. die Position P(X|Y);

Wie läuft das denn normalerweise ab in einem 2D Spiel? Schickt der Server dann die Daten(Positionen) der Figuren der Clients 2-x zum 1. CLient usw. Der Client registriert dann z.B. die Position und zeichnet dann an der Stelle die passende Figur? Oder wie kann man sich das vorstellen?!

Wenn ich jetzt z.B. weiß wie das Ablaufen soll wie realisier ich das bzw worüber über TCp oder UDP?! Es soll ja möglichst schnell und komfortabel sein.

Hoffe ihr könnt meine Frage verstehen wusste net wie ich es sonst formulieren soll

mfg
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat