Hallo MEissing,
Zitat von
MEissing:
Schau dir mal die Zahlen vom zB Tiobe Index an. Da sehe ich einen Aufwärtstrend. Auch zeigen unserer Umsatz/Stückzahlen eine sehr positive Tendenz auf.
Sorry, von solchen Indexen halte ich überhaupt nichts. Ich habe meinen eigenen Index und der ist sehr einfach: Wie viele Bücher werden für Delphi 2009 oder 2010 aktuell in deutscher Sprache angeboten?
Also darf ich festhalten das in Deutschland (nur hier habe ich einen Überblick) steigen die Stückzahlen?
Zitat von
MEissing:
Das kann ich dir nicht erklären: Du belegst Deine Zahlen nicht;
Ich kann die Zahlen nicht belegen, dann würde ich meine Quelle diskreditieren. Ich kann sie aber auch nicht überprüfen, wenn keine Informationen seitens Embarcadero weitergegeben werden.
Zitat von
MEissing:
wir selber äussern uns nie über die Anzahl der Entwickler.
Warum eigentlich nicht? Ist doch ein gutes Parameter um zu sehen wie wichtig ein Unternehmen ein Produkt ist und wie viel Arbeit hinter dem neuen Delphi XE steckt.
Zitat von
MEissing:
Keiner bemerkt hier ausnahmsweise mal positiv, dass sich die Produktqualität in den letzten 3 Jahren (seit CodeGear/Embarcadero) *deutlich* verbessert hat.
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber die Produktivität ist seit Erscheinen von Delphi 2009 erst mal sehr gering, durch die Umstellung auf
UniCode. Aber es stimmt schon, Delphi war auf einen guten Weg den Anschluss zu anderen Entwicklungsumgebungen wieder herzustellen, deswegen ist der Bruch der jetzt mit XE meiner Meinung standfindet, nicht zu verstehen.
Zitat:
Offensichtlich ist der Preis ein viel entscheidenderes Merkmal, als die Qualität des Produktes.
Ich denke, dass eine schließt das andere nicht automatisch aus.
Zitat:
Wir passen im Laufe der Zeit immer die Roadmap auf Kundenwünsche an (unter der Prämisse der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen)
Lass es dir gesagt sein: 64-Bit Support wollen viele, brauchen aber wenige.
Als normaler Anwender von Software gebe ich Dir Recht, allerdings als Entwickler ist das eine Diskussion die man genauso gut bei der Umstellung von 16Bit auf 32Bit geführt hat, 64Bit ist einfach Stand der Technik ob man will oder nicht. Durch das ständige Verschieben ins nächste Jahr wird nicht grade das Vertrauen der Entwickler in Delphi gestärkt.
Man sollte dabei auch bedenken, dass die Umstellung der Software je nach Umfang der Änderungen die erforderlich sind, auch bei den Entwicklern eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Zum Schluss noch ein Lob an Deiner Person, ich finde es klasse das Du Dir dieser zugegebener maßen nicht immer sachlichen Diskussion stellst.
Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.