Ich denke es gibt noch genügend (evtl. jetzt nicht mehr Delphi-Anwender) die davon mehr als gefrustet sind 2 Version gekauft zu haben ohne sie verwenden zu können.
Das kann bei jeder Software passieren: Kunde ist gefrustet von Qualität und wechselt den Anbieter.
Deswegen hat CodeGear/Embarcadero ja auch den Fokus auf Qualität gelegt. Gelungen scheint es uns zu sein... zumindest wenn man Kunden aktueller Versionen Glauben schenken darf.
Microsoft ist nach Vista auf den gleichen Trichter gekommen...
VENDOR LOCK-IN:
Und dann wechselt man zu Delphi? Auf wiviel Plattformen läuft Delphi? 1! Und wieviel davon haben nix mit MS zu tun: 0.
Das änderst nichts daran, dass viele Kunden nicht *auch noch* die Entwicklungsumgebung von MS haben möchten.
Da MS ja mittlerweile .Net und .Net macht (nebenher noch .Net) sind auch viele Kunden auf der Suche nach einer nativen, produktiven,
Win32-Entwicklungsumgebung und sind bei Delphi/C++Builder fündig geworden.
Ja... es gibt auch (viele) Neukunden.
Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?
Die Vorstellungen von Möglichkeiten einer kostenlosen
IDE in 2010 sind andere als noch zu "guten alten Zeiten". Was ist mit "kann andere frei Komponenten in der
IDE einsetzen"?
Wir reden hier immer noch von kostenfreien Versionen für den Hobby-Entwickler? Wir haben hier wohl unterschiedliche Vorstellungen davon, was in eine solche
IDE gehört...
Viele die jahrelang auf solche Dinge wie 64-Bit (ich mag nicht wissen wieviel Delphi-Produkt deshalb ihre EOL erreicht haben) oder Plattformunabhängigkeit (ist wenn man das Scheitern von
CLX betrachtet) schon über 10 Jahren angekündigt.
Wir passen im Laufe der Zeit immer die Roadmap auf Kundenwünsche an (unter der Prämisse der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen)
Lass es dir gesagt sein: 64-Bit Support wollen viele, brauchen aber wenige.
Die meisten unserer Kunden wollen eine stabile, leistungsfähige
IDE. 32- oder 64-Bit interessiert die wenigsten. Und 64 Bit wird ja kommen. Schon nächstes Jahr. (Ja auch Microsoft soll schonmal Produktankündigungen gemacht haben, die nicht erfüllt worden sind..... hab ich wenigstens mal gehört)