Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#363

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 07:55
Für professionalle Softwareentwickler gibt es Maintenance.
solch eine antwort könnte man als zahlender benutzer auch als spott auffassen. weil emba mich nicht als proffesionellen entwickler ansieht, bleibe ich auf den bugs sitzen.
Es ist in der Software-Branche *absolut üblich* für eine Leistung Geld zu verlangen. Wir machen keinen Hehl daraus, dass wir mit Software Geld verdienen.
Womit verdienst Du dein Geld? Stellst Du deine Leistungen nicht in Rechnung?

@Stevie: Die Videos sollen Features vorstellen. Mit durchaus diskutierbarem Erfolg. Aber Danke an dich für die doch recht aufmunternden Worte.

Wieviel Entwickler wurden durch die Maintenance bei D8/D2005 lange Zeit mit einem unbrauchbaren Produkt abgespeist.
Und Turbo Pascal 4.0 in der Auslieferungsversion war auch nicht der Weissheist letzter Schluss. Keine Frage. Delphi 8 und auch Delphi 2005 waren qualitativ nicht besonders. Aber das waren auch Borland Zeiten. Danke, dass du aktuelle Produkte anführst </Ironie>
<Unsinnigen Teil gelöscht>
Das Problem was ich sehe ist das viele professionelle Softwareentwickler sich von Delphi verabschieden und weiter mit Konkurrenzprodukte arbeiten.
Woher siehst du das? Welche Zahlen hast Du?

Schau dir mal die Zahlen vom zB Tiobe Index an. Da sehe ich einen Aufwärtstrend. Auch zeigen unserer Umsatz/Stückzahlen eine sehr positive Tendenz auf.
Du bist ja Insider, dann kannst Du mir auch erklären warum nur noch die Hälfte an MA an Delphi arbeiten wie vor einem ½ Jahr.
Das kann ich dir nicht erklären: Du belegst Deine Zahlen nicht; wir selber äussern uns nie über die Anzahl der Entwickler.
Für professionalle Softwareentwickler gibt es Maintenance.
Botschaft angekommen, endlich mal klare Worte.
Alle nicht professionellen Entwickler wechseln besser zu MS und Net. Die Hobby-Programmierer ohnehin, denn nur dort gibt es noch eine kostenfreie Version.
Das ist deine persönliche Konsequenz und deine persönliche Entscheidung. An dieser möchte ich dich nicht hindern (wenn du das so [einseitig] siehst).
<Viel Richtiges gelöscht>
PS: Das heißt, ich darf mir ein mehrere hundert (mindestens) Euro teures Update kaufen? Da bin ich dummerweise mit MSDN AA und Visual Studio leider besser bedient. Es ist kostenlos und außer die "Sprachbarriere" sehe ich aktuell keine Nachteile.
Das mag für einen Einzelkämpfer im akademischen Umfeld so sein.

Es gibt auch Kunden, die möchten explizit *nichts* von Microsoft und kaufen deshalb 'was anderes. Diese Thema nennt sich Neudeutsch "Vendor lock-in".
Und was, bitte schön, braucht ein Schüler Student mehr als es in einem *Turbo Delphi* gibt?
Ich sag es gerne nochmal ... die Hobbyprogrammierer, welche mit Herz und Seele an Delphi hängen/hingen würden gern auch etwas für ihr Delphi bezahlen
Wieviel?
Alle 3 Jahre 400 EUR? Jedes Jahr 50,- EUR? Alle 10 Jahre 10 EUR?

Du verallgemeinerst...

aber wenn man mit Delphi selber kein Geld verdiehnt, dann ist es einfach nicht bezahlbar, vorallem wenn man auch noch für Bugfixes bezahlen darf.
Patches, die die groben Sachen ausbügeln, gibt/gab es schon immer kostenfrei.
Auch beim "heissgeliebten" Microsoft mit ihrem C# ist das nicht anderes. Glaubt ihr etwa, dass dort der Wein in Strömen fliesst und die gebratenen Tauben vom Himmel fallen?

Keiner bemerkt hier ausnahmsweise mal positiv, dass sich die Produktqualität in den letzten 3 Jahren (seit CodeGear/Embarcadero) *deutlich* verbessert hat. Offensichtlich ist der Preis ein viel entscheidenderes Merkmal, als die Qualität des Produktes. Auf dieser Grundlage brauche und will ich hier nicht weiterdiskutieren.

Womit verdienst Du dein Geld?

Und wer noch ein Stoß Turbo Seriennummer haben möchte (als Lehrer für seine Schüler), der kann diese immer noch bekommen.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat