Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
Delphi 7 Professional
|
AW: Webseite bei Sedo freikaufen
16. Aug 2010, 09:28
Also erstmal gilt der Grundsatz, wer zuerst kommt, der kriegt die Domain. Wenn die Domain aber ein Markenname oder ein Name ist, unter dem du bekannt bist (Geburtsname), kannst du da was machen (Namensrecht). Vorrausgesetzt, die andere Seite hat nicht das Recht auf den Namen (unwahrscheinlich bei Domaingrabbing). Besonders bei Markenname/Geburtsname kann man gerichtlich einfach vorgehen. Alles andere wird schwieriger (beweisbar). Und wenn der aktuelle Domaininhaber dir einen (hohen) Preis vorschlägt, dann ist das Erpressung und eine Straftat, die man anzeigen kann/sollte/müsste.
Übrigens kann man nicht auf Herausgabe der Domain klagen, sondern nur auf Unterlassung, d.h. der Inhaber muss die Domain fallenlassen/nicht mehr benutzen. Man sollte dann aber seinem eigenen Anwalt sagen (oder selber machen), dass er einen Disputeantrag bei der Denic stellen sollte, sonst ist die Domain schnell wieder weg. Zudem sollte man einen Anwalt aufsuchen, der sich im Onlinerecht auskennt.
Wenn du dem Typ 80€ zahlst, wird dem Domaingrabber jedoch nur mehr Geld in die Tasche für zukünftige Domainklaus haben. Bedenke, dass die für die Domains ja auch zahlen müssen. Sie werden also nie ewig besetzt, sondern irgendwann freigelassen und dann muss man schnell handeln. Ich hatte auch soetwas. 2 Jahre habe ich gewartet und davor eben eine INFO Domain verwendet (10€/Jahr bei domaindiscount24).
|