Windows müllt die Festplatten nur zu, wenn sich diese als Lokale Datenträger zu erkennen geben. Alle USB-Sticks und externe Festplatten, die sich als Wechseldatenträger am System anmelden sind davon nicht betroffen.
Meines ist jedoch eine USB-Festplatte und in der
TNA sehe ich auch dieses Symbol, um externe Hardware zu entfernen (Festplatte, USB-Stick und DVD-Brenner).
Vielleicht muss ich mal einen echten Neustart durchführen und nicht nur in den Ruhezustand wechseln.
Du hast diese Aussage wohl misinterpretiert. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass Windows alles bis auf Wechseldatenträger benutzt. Alles was Windows als "Lokaler Datenträger" einstuft wird verwendet. Im explorer mit dem Ort Arbeitsplatz gibt es eine Kategorien-Ansicht. Alles was unter Lokale Festplatten fällt, ist demnach lokal und wird verwendet. Alles was unter Wechseldatenträger fällt, wird nicht verwendet. Externe Festplatten nutzen meist (meine auch) die Erkennung als Lokaler Datenträger. Du kannst ja über die Funktion GetDriveType ermitteln, als was sich die Festplatte einklinkt.
Zu dem "Hardware sicher entfernen"-Symbol: Windows XP hat bei Hotplug-fähigen SATA-Festplatten, auf denen das System lief auch ein Hardware-sicher-entfernen-Symbol angezeigt. Hat man diese Funktion genutzt, beschwerte sich Windows nur, dass man das Standardgerät nicht entfernen kann, weil es noch verwendet wird (was bei C: eigentlich normal sein sollte, wenn da das Betriebssystem liegt).
Bernhard