und in Russland läuft das Hochregallager der Zentralbank auch mit Delphi, der Knast in Hannover wird mit Delphi Programmen überwacht (man weiß nie wofür Delphi Kenntnisse gut sind
), und endlos andere Beispiele hab ich noch, die ich mir aber verkneife ...
Eine guten Grund gibt es auf jeden Fall warum gerade bei Automatisierungslösungen oft Delphi im Einsatz ist:
Es ist einfacher, einem Ingenieur mit Fachwissen Delphi als Programmiersprache beizubringen, als einem Programmierer das Fachwissen auf Ingenieursebene zu vermitteln.
Delphi lässt sich als Lehrsprache auch einfacher lernen, es ist relativ schwierig, in Delphi eine Zeile Quellcode komplett unverständlich zu schreiben, ist C++ ist das überhaupt kein problem. So manch ein Dipl. ing. xxx hat irgendwann schon mal mit Turbopascal was gemacht, dann lange nichts mehr mit Programmieren zu tun gehabt und nun muss der irgendeine Programmiersprache nutzen, um die modernen Anlagen wettbewerbfähig zu machen. Sicherlich geht das auch mit C++, aber wenn man sich da so manch einen Quellcode ansieht, dann klingt das eher nach Quälcode.
Wir hatten mal bei einer Versicherung eine Umschulung gemacht. Eine C++ Anwendung zur Vertriebsunterstützung war seid mittlerweile einem halben Jahr mit MS Entwicklungsumgebung in der Entwicklung. Das komplette Team (8 Leute) wurde von uns in einer Woche umgeschult auf Delphi (die hatten vorher noch nie was mit Delphi gemacht, kannten aber C++ schon sehr gut). In dieser Woche wurde das gesamte Projekt auf Delphi neu geschrieben und war am Ende der Woche weiter fortgeschritten, als die vorherige C++ Lösung. Das ganze hatte viel mit rudimentären Grafiken zu tun, die halt genau so aussehen sollten, wie deren marketing Abteilung sich das ausgedacht hat. Wir haben uns gar nicht erst mit der Suche nach Komponenten beschäftigt, sondern gleich auf dem Canvas rumgemalt und den Datenkram in die
DB gepackt.
C++ und alle anderen Sprachen haben in gewissen Bereichen irgendwo Vorteile, aber wenn es darum geht, in möglichst kurzer zeit konkrete Anforderungen auf der Zielplattform Windoofs, insbesondere mit grafischen Anforderungen und Datenbankanforderungen umzusetzen, dann ist man mit Delphi ausgeprochen produktiv, kann jedoch das was man da am Anfang schnell zusammengeklöppelt hat, durch integration in eine eigene Architektur langfristig pflegen. Ich gehe davon aus das viele leute hier noch diverse Units nutzen, die deutlich älter als 10 Jahre sind und immer noch genau das machen, was die damals schon gemacht haben. Die älteste
unit in IBExpert ist von 1998 und seitdem nicht verändert. Sag mir eine Programmiersprache, mit der das auch geht? (ich fand Daniels Beispiel immer gut, wo er mit jeder neuen Delphi Version die Steinzeit Demo von Turbopascal testet).
Nur weil eine Programmiersprache neu ist, ist die noch nicht automatisch besser als eine schon länger existierende. Gilt aber genau so auch umgekehrt.
gruß
Holger
www.ibexpert.com