Hi,
nach langer Zeit plagt mich mal wieder ein Problem, bei dem ich zur Zeit etwas auf dem Schlauch stehe, weil es einfach nicht funktioniert. Womöglich ist die Lösung auch viel einfacher, als ich momentan glaube. Es geht darum, dass ich mir eine Art Launcher gebastelt habe, der unter anderem auch die aktuelle Programmversion anzeigt, die ich in einer .Ini vermerkt habe. Nun ist es so, dass zum Beispiel mit einem Update auch eine neue Versionsnummer kommt, die ich in einer .Ini dem gedownloadeten Update gerne mitgeben möchte:
Folgender Codeausschnitt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm7.FormShow(Sender: TObject);
var Ini : TIniFile;
begin
if FileExists(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'vers_patch.ini') then begin
Ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'vers__patch.ini');
try
deletefile(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'vers_aktuell.ini');
renamefile(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'vers_patch.ini',(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'vers_aktuell.ini'));
finally
FreeAndNil(Ini);
end;
end;
Wie wahrscheinlich aus dem Codeschnipsel ersichtlich soll, sofern es eine Ini "vers_patch" gibt, die Ini "vers_aktuell" gelöscht werden und die "vers_patch" Ini dann in "vers_aktuell" umbenannt werden. Wenn ich jedoch das Programm starte, ändert sich nichts. Die Versionsnummer ist immernoch die alte und die Datei "vers_patch.ini" ist auch noch vorhanden.
Abgefragt wird das ganze etwas weiter unten im Text:
Delphi-Quellcode:
var Ini : TIniFile;
begin
if FileExists(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'vers_aktuell.ini') then begin
Ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'vers_aktuell.ini');
try
Image7.Width:=240;
Label9.Caption:=Ini.ReadString('verstitle','title',''); //Auslesen und Anzeigen der Versionsnummer
finally
FreeAndNil(Ini);
end;
end;
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet, was ich verändern könnte, um das Problem zu lösen.