Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dunkelbunt27
Dunkelbunt27

232 Beiträge

Delphi XE Professional

Zielsuchende Objekte

Alt 10. Aug 2010, 21:13
Liebe Delphi Freunde,
Meine besten Freunde und ich arbeiten an einem langen Projekt. Worum es dabei geht ist denke ich nicht sehr wichtig. Es geht um den Nachbau eines Spieles, soviel sei gesagt. Das eigentliche Problem ist:

Wir haben es bereits geschafft "Kriegsschiffe" am Rande des Bildschirms Random erscheinen zu lassen. Uns fehlt aber wissen/Ideen wie es umzusetzen ist diese TShapes dazu zu bringen sich intelligent zur Mitte zu bewegen.
Nicht so dass man beispielsweise erst alle diagonal an einen Timer gekoppelt Richtung Mitte laufen lasst und nachdem sich ihre Höhe shape1.Top mit der der Mitte gleicht sie anfangen nur noch den Left wert zu ändern.

Ich hoffe die Ausgrenzung it verständlich
Wichtig wäre also:
- die zufällig am Rand erschienenen Schiffe (Kreise tshape) finden intelligent den kürzesten weg zur Mitte und halten etwa 20 davon entfernt an
- sie sammeln sich nicht alle an einem Punkt also nicht alle Schiffe die von unten kommen landen genau aufeinander unterhalb der Base (Mitte) sondern wie es gerade passt.

EDIT
Die Schiffe können an jedem Punkt der genau 5 Pixel!? vom Rand entfernt ist erscheinen, also wäre jeder weg anders.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
LG Dunkelbunt

Geändert von Dunkelbunt27 (10. Aug 2010 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat