Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

6.537 Beiträge

AW: PHP - sind hier "Sicherheitsexperten" an Board?

Alt 9. Aug 2010, 23:34
$Database->Select(Language, array('NameID' => $NameID));
Das? Dafuer brauchst du solches Konstantengedoens statt Klassennamen als String anzugeben? Wie vermutet liegt der Fehler oder das Problem nichtmal ansatzweise bei PHP sondern in der Architektur der Anwendung. Ohne den Code zu kennen: du uebergibst der Select-Funktion die Parameter fuer die Prepared Statements und den Namen der Klasse von dem die Objekte beim Zurueckgeben via FetchRow() sein sollen?
Erstens: wenn du deinem DB-Layer sagen musst, in welche Klasse er die Daten reinhydrieren soll dann hast du schon was falsch gemacht. Entweder das Ding weiss es von selbst oder du musst nochmal ans Zeichenbrett.
Zweitens: in dem Codebeispiel von vorhin ist es absolut sinnbefreit, eine Hydrierung in Objekte vorzunehmen (die kostet richtig viel Zeit) nur um danach ein Array zu befuellen. Da bist du von Anfang an mit Arrays besser bedient. Spaetestens wenn du mal ein paar Hundert Datensaetze ein paar Hunder mal auslesen musst, wirst du mir fuer den Tipp danken.
Drittens: hoer auf ein n-Eck zu entwickeln, es als Rad zu verkaufen und wenn man sagt "ne, das ist kein Rad" dann einfach ein n+1-Eck zu bauen und das Ganze von vorne losgehn zu lassen. Es mag jetzt boese klingen, aber es gibt zwei richtig gute Projekte (ok, ein richtig gutes und ein...naja, egal) die genau das Umsetzen was du da halbherzig mit ohne Features umgesetzt hast. Das Ganze nennt sich "Object-Relational Mapper" und kann das Hundertfache von dem was deine Library kann. Auch von mir kommt nochmal der bereits oft erwaehnte ernsthafte Rat, dir wenigstens Doctrine anzugucken. Wenn du selbstzerstoererisch veranlagt bist kannst du dir auch noch Propel angucken. Ich mag Doctrine lieber, aber ich erwaehn auch immer Propel.

Und jetzt eine ganz, ganz, ganz grosse Bitte: befasse dich bitte mit Software-Architektur. In Delphi wird einem viel vorgegeben, weshalb es schwer ist sich in den Fuss zu schiessen. Du hast ein winziges Projekt angefangen und hast dir mehr Fuesse weggeschossen als jemals Prothesen dafuer gebaut werden koennen. PHP ist eine Sprache die dich in kein Muster zwingt. Das ist auf der einen Seite sehr schoen, weil Quick'n'Dirty-Programming echt gut funktioniert. Wenn du aber Software entwickeln willst (im Unterschied zum ueblichen "Scripte basteln") dann befass dich bitte mit Patterns wie eben ORM, MVC, Factories, Singletons, Decorators. Zusaetzlich solltest du dir das Konzept der Dependency Injection angucken - all diese Dinge sind in der modernen SW-Entwicklung (und in meinen Augen v.a. in PHP) unerlaesslich.
Auch wenn du nur hobby-maessig PHP-Projekte entwickelst, als hauptberuflicher PHP-Entwickler tut es echt weh, diese Leier immer wieder erwaehnen zu muessen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat