Registriert seit: 28. Mär 2003
Ort: Bonn
131 Beiträge
|
Freigabe von Objekten zeitaufwändig?
9. Aug 2010, 15:29
Hallo, alle miteinander!
Ich habe mal eine allgemeine Frage: Kann es sein, dass Objekte in Delphi wesentlich langsamer freigegeben als sie aufgebaut werden?
Ich frage aus folgendem Grund: In einer Anwendung, die mehrere hunderttausend-Objekte erzeugt, ist die Zeit, die für das Freigeben der Objekte verwendet wird, wesentlich (!!!!) höher als die Zeit, die benötigt wird, um sie aufzubauen. Die Verschachtelung der Objekte ist ziemlich diffizil, aber grundsätzlich ist es so, dass Objekte Unterobjekte besitzen, die wiederum n Unterobjekte besitzen etc. Die Verwaltung dieser Objekte ist baumähnlich.
Ich habe im Quelltext bereits alle Schrauben gedreht, die ich gefunden habe, um das Zerstören zu beschleunigen. Dennoch baut die Anwendung diese ganzen Objekte innerhalb weniger Minuten auf (3-4 Minuten), benötigt aber gut das 20fache an Zeit (70-80 Minuten), um sie wieder zu zerstören.
Handelt es sich dabei um ein allgemeines Phänomen, dass Speicherfreigabe kompliziertere Wege läuft, als Speicherallokation? Oder muss es doch an meinem Quellcode liegen?
Vielen Dank im Voraus!
Matthias
Matthias Jenke
|