Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#26

AW: [Andorra] Verschwindende Lücken zwischen Sprites

  Alt 9. Aug 2010, 14:52
Der Hintergrund ist dabei der, dass bei Texturen die Koordinate (0,0) den oberen linken Rand des oberen linken Pixels (Texels) bezeichnet, und nicht wie bei Bitmaps die Mitte dieses Pixels. Texturen können ja via floats indiziert werden, und dabei landet man (wenn man die Koordinaten auf die Größe in Pixel skaliert, normal sind die ja immer 0..1) mit (X,0; Y,0) bis (X,999...; Y,999...) auf dem selben Pixel.
Mit Pointsampling ist das immer die selbe Farbe, ab linear schon nicht mehr. Dort ist dann die "eigentliche" Pixelfarbe bei (X,5; Y,5), alles drum herum wird mit den angrenzenden Pixels verrechnet. Und tada, hier ist unser Offset von 0,5.

Roter Kasten: -0.5 ist eigentlich sehr seltsam. Spekulationen: Andorra verwendet irgendwo als Koordinatenbasis (1,1) statt (0,0) (unwahrscheinlich, aber so einen macht ja jeder mal), oooder die Obergrenzen sind falsch gesetzt:
Eine Textur der Größe 512x512 hat die (skalierten) Koordinaten (0,0) bis (512,512) ABER(!) letzterer ist der unterste rechte Rand vom untersten rechten Pixel! (Genauer genommen schon so gerade eben darüber hinaus, und daher schon vom Wrapping betroffen.) Die Mitte davon wäre bei (511,5; 511,5). Macht man da also nun den beliebten Fehler die Größenangabe mit der Pixelindizierung gleichzusetzen (ein 8x8 Bitmap hat den letzten Pixel ja bei (7,7), nicht (8,8)), kann das auch ein möglicher Grund sein. Sowas passiert mir auch immer mal wieder gern.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 9. Aug 2010 um 14:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat