Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: Delphi 2009 - Programm hängt manchmal beim beenden

  Alt 9. Aug 2010, 09:22
Oder hängt Dein Programm auch, wenn Du gar nichts tust?
Nein, es geht ja darum, dass - wenn ich mein Programm beende - der Prozess nicht geschlossen wird. Und solange der Prozess läuft, kehrt der Debugger nicht zurück. Deswegen habe ich auch keinen Codeteil im Verdacht, weil das Debuggen da eigentlich schon vorbei ist. Ist habe in der Zwischenzeit mal AQTime benutzt und wollte herausfinden, wo er so lange verweilt, aber auch AQTime beendet die Zeitmessung vorher.

Unter welchen Umständen tritt das Problem auf?
Keine Ahnung, passiert wahllos in ca. 40% der Fälle.

Tritt es auch ohne Delphi auf?
Ja, aber dann fällt es nicht auf, weil es kein Fenster oder ähnliches gibt, sondern der Prozess nur noch für einige Sekunden im TaskManager zu sehen ist. Aber beim Debuggen ist das halt viel nerviger.

Benutzt Du eigene Pointer? Wenn Delphi solche "Kunstpausen" macht, war es bei mir schon häufig so, dass ich irgendwo ganz übel im Speicher rumgemalt hatte.
Ich nicht, aber Andorra nutzt einige Konstrukte, um dynamisch mit Plugins arbeiten zu können. Das war aber bisher nie ein Problem.

Ich werde einfach mal in alle Units im finalization-Abschnitt ein OutputDebugString einbauen und dann mal sehen, wo ich überall ankomme. Evtl. hilft das weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat