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Noobmaster

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FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Andorra 2d Billardspiel in 2d

  Alt 5. Aug 2010, 17:36
Hi, habe ein neues Problem, aber weil es immer noch mit dem Billardspiel zu tun hat, schreibe ich meine Frage hier hin.
Ich bin bei den Kugelkollisionen angekommen. Das Problem für mich ist jetzt sehr schwer zu beschreiben. Wann eine Kugel von einer anderen getroffen wird brauche ich selber nicht zu bestimmten, das erledigt Andorra2d für mich. Nun ist es aber das Problem, dass die Kugel in Wirklichkeit keine flüssige Bewegung macht, sondern "Sprünge":
Delphi-Quellcode:
                     X := X + (XSpeed * TimeGap * Energie * 10);
                     Y := Y + (YSpeed * TimeGap * Energie * 10);
                     //Energie neu berechnen
                     Energie := Energie - sqrt(Xspeed*XSpeed + YSpeed*YSpeed) * TimeGap;
Maximalwert der Energie ist übrigens 25.
Das heißt, dass eine Kollision erst erkannt wird, wenn die eine Kugel eventuell schon tief in der anderen steckt, aber dann kann ich die neuen Richtungen nicht mehr ausrechnen (Im Normalfall prallt die Weiße im 90° Winkel ab, also läuft entlang der Senkrechten zu der Gerade durch die beiden Kugelmittelpunkten)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bisher habe ich im Internet nichts gefunden, was mir das Problem verständlich näher bringen konnte.
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