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Objekte erzeugen in "normaler" Unit

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 22. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2007
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Seite 1 von 2  1 2      
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.993 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Objekte erzeugen in "normaler" Unit

  Alt 22. Nov 2007, 22:46
Moin, Moin Zusammen.

Nach einigen Ratschlägen aus diesem Forum bin ich jetzt dabei eine sehr große Form-Unit "abzuspecken". Die Verkleinerung der Form-Unit erfolgt durch Auslagerung sinnvoller Codeblöcke in "normale" Units. Das ist zwar jetzt im Nachhinein recht umständlich, aber es funktioniert. Sogar die Übersicht wird deutlich besser. So weit so gut!

Nun aber zu einem (für mich) seltsamen Verhalten von Delphi.

In dieser "normalen" Unit kann ich ohne Probleme innerhalb einer Prozedur temporär mit Create eine Instanz einer Stringliste bilden, diese benutzen und abschließend wieder freigeben.

Wenn ich aber in dieser "normalen" Unit temporär eine Instanz einer BitMap bilden möchte, dann bekomme ich schon beim compilieren die Fehlermeldung: "Objekt oder Klassentyp" erforderlich! Die Delphi-Hilfe zu dieser Fehlermeldung sagt mir leider gar nix

Frage 1 : Warum funktioniert es mit der Stringliste, aber nicht mit der BitMap?
Frage 2 : Was muss ich tun, um eine BitMap zu erzeugen?

Gruß
Ralph
Ralph
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Objekte erzeugen in "normaler" Unit

  Alt 22. Nov 2007, 22:49
Wie erzeugst du das BitMap?
Markus Kinzler
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taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.993 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Objekte erzeugen in "normaler" Unit

  Alt 22. Nov 2007, 22:55
na, ganz normal mit

Delphi-Quellcode:
procedure tralala;
var BM : TBitMap;
begin
  BM:=TBitMap.Create; // und da wird schon gemeckert
  ..
  ..
end;
Gruß
Ralph
Ralph
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Objekte erzeugen in "normaler" Unit

  Alt 22. Nov 2007, 22:57
Was für ein Fehler?
Markus Kinzler
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taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.993 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Objekte erzeugen in "normaler" Unit

  Alt 22. Nov 2007, 22:58
Na, die oben genannte Compiler-Fehlermeldung "Objekt oder Klassentyp erforderlich"
Ralph
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Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Objekte erzeugen in "normaler" Unit

  Alt 22. Nov 2007, 22:59
[Glaskugel]
unit Graphics eingebunden?
[/GlasKugel]
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Objekte erzeugen in "normaler" Unit

  Alt 22. Nov 2007, 23:01
Verlagere mal den Code in eine Klasse.
Markus Kinzler
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Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Objekte erzeugen in "normaler" Unit

  Alt 22. Nov 2007, 23:02
Hallo taaktaak,

lies dir einmal diesen Thread durch.

Gruß Hawkeye
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taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.993 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Objekte erzeugen in "normaler" Unit

  Alt 22. Nov 2007, 23:06
Jooooooooooooo, das war der Fehler!
Graphics war VOR Windows eingebunden, also die falsche Reihenfolge!!!!!!!!
Vielen Dank an alle!
Schönen Abend noch
Gruß Ralph
Ralph
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Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Objekte erzeugen in "normaler" Unit

  Alt 22. Nov 2007, 23:11
Versuche es mal so:

  BM := Graphics.TBitMap.Create;
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