Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Umgang mit einander....

Alt 25. Jul 2010, 22:41
Ich denke es kommt wirklich auch sehr stark auf die eigene Empfindung, und auch Erwartungshaltung an. Bei mir ist das mittlerweile so, dass ich eigentlich damit rechne (jetzt auf's gesamte Netz bezogen) doofe Antworten zu bekommen. Bei manchen Antwortern hat das System, manch andere haben halt auch mal nen schlechten Tag. Letztere tun mir nix, hab ich ja auch mal, und erstere gehören zum Hintergrundrauschen. Das jetzt bezogen auf Fragen/Themen, die gut gestellt sind, was den meisten hier auch wirklich ganz gut gelingt.

Ich muss als Frager, der quasi "broadcasted", einfach die Gelassenheit aufbringen, aus mich potenziell aufregenden Antworten den eventuellen Nutzwert herauszuziehen, und sei es nur ein simples "hm, hab ich wohl noch nicht gut genug gefragt". Das ist ein Reifeprozess, das ist schwer. Ich weiss das

Und wenn ich als Frager überproportional in o.g. Situation komme, muss ich in der Lage sein zu erkennen, dass der Fehler schlicht und ergreifend nicht nur bei allen anderen liegen kann. Schaffe ich das nicht, ist das in erster Linie zu meinem eigenen Nachteil. Unqualifiziertes Rumgeblöke und Gockelgehabe sehe ich gerade hier in der DP vergleichsweise extrem selten und schwach, und wenn es fachlich gerechtfertigt ist, ist es doch okay! Ich muss meine Antworter nicht lieben um einen Nutzen davon zu haben. Schöner wäre es, aber das ist hier ein Fachforum, keine 68er-Versammlung. Das darf halt auch mal trocken und/oder konfrontativ sein. Muss man einfach ab können, wenn man es nutzen will. Abgeschafft bekommt das keiner, und es gibt hier nach wie vor weit genug Leute, mit denen man gut umgehen kann.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat