Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
AW: Umgang mit einander....
25. Jul 2010, 21:57
Wobei ich aber durchaus sagen muss, dass die Antworten hier sehr selten unangemessen sind! Es ist nicht selten die Art und Weise mit der der Themenersteller auf Kritiken reagiert - nämlich gerne mal defensiv und "unfehlbar", und sich dadurch im weiteren Verlauf ggf. ein schärferer Ton etabliert.
Hinweise der Art "das ist evtl. eine Nummer zu groß für dich" sind hier auch wohl kaum geäussert worden, weil sich derjenige damit so super profiliert fühlte, sondern oftmals eine aus Erfahrung her rührende Tatsachenfeststellung, und für den Betroffenen evtl. eine wertvolle Information - ich bin mir auch heute noch nicht immer über die Tragweite mancher Ideen so sehr im Klaren (siehe meinen kürzlichen E-Technik Thread), und bin dankbar über eine Korrektur meiner Dimensionsschätzungen.
Man kann sehr oft aus dem Gebrauch mancher Terminologien, und der Art und Weise der Fragestellung heraus erkennen, ob grundlegenste Grundlagen vorhanden sind, oder nicht. Und wenn schon klar ist, dass ich nicht weiss wie man Speiß anrührt, dann ist das Vorhaben "Hausbau" im Normalfall zum Scheitern verurteilt - es sei denn man hat extrem überdurchschnittlichen Enthusiasmus.
Sollen Leute, die die Erfahrung gemacht haben, Fragesteller bewusst vor die Wand laufen lassen? Wäre das der richtigere Weg?
Und wenn auf "will ich nicht, kann ich nicht, weiss ich viel besser" allergische Reaktionen kommen (schon gesehen, nicht zu selten), dann ist das in meinen Augen durchaus im Rahmen. Wenn jemand gern an die Hand genommen werden möchte, ist es völlig okay danach zu fragen. Aber wer seine Unwissenheit mit Schroffheit umzäunt, und DANN erwartet freundlich behandelt zu werden, der hat da in seiner menschlichen Entwicklung was verpasst. Und es sind mir persönlich nur sehr wenige andere Fälle im Gedächtnis.
Bei vernünftig gestellten Fragen kann man hier genau wie vor 3 Jahren mit sachdienlichen und nüchtern netten Antworten rechnen, mindestens.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
|