Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Glühwürmchen
Glühwürmchen

156 Beiträge

Delphi 2010 Professional

TPanel im File abspeichern

Alt 25. Jul 2010, 16:36
Delphi-Version: 2010
Hallo,

ich programmiere ein Tool, das mich beim lösen eines Logikrätsels unterstützt.

Kurz zur Definition von Logikrätsel:
Ein Bild, das in einer Matrix (vergleichbbar mit KO-System oder einer Tabelle) abgebildet wird (werden soll). Am linken und oberen Rand der Matrix stehen HinweisZahlen, die Auskunft geben, wie viele Felder der Matrix in der Zeile oder Spalte des Hinweises schwarz gefärbt werden müssen.
...

Mein Programm bietet also ein Formular, das jedes einzelne Feld der Matrix als TPanel darstellt. Klicke ich auf ein Panel, ändert es die Farbe.

Da die Lösung eines Logikrätsels viele Stunden in Anspruch nehmen kann, soll die Matrix abgespeichert werden können.
Mir schwebt vor, die Objekte vom Typ TPanel gleich komplett abzuspeichern, da mir das die Arbeit erspart, sie nach dem Laden erst wieder richtig bemalen und positionieren zu müssen (das Panel weiß ja, ich welchem Zustand es sich befindet).

Meine Idee war es, alle Panels der Matrix in eine Stringliste zu packen und diese mit sl.SaveToFile(...) abzuspeichern.
Funzt aber nicht, weil nur die Strings der Stringliste gespeichert werden und nicht die angehängten Objekte!

Was kann ich tun?
Gruß Glühwürmchen
<><
  Mit Zitat antworten Zitat