Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.465 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Schlüsselaufbewahrung

  Alt 24. Jul 2010, 22:44
Hallo, bezüglich Sicherheitsanforderungen an Kryptoschlüssel: Einerseits sollte eine Keyphrase (u.a.) möglichst lang sein, um die Sicherheit der Verschlüsselung zu erhöhen, andererseits erhöht ein längerer Schlüssel den Aufbewahrungsaufwand und somit die Wahrscheinlichkeit, dass diesem etwas zustößt: Ungewollte Aufdeckung, Verlust, Beschädigung, usw. Ein Dilemma mit gegensätzlichen Anforderungen.

Eine Möglichkeit, eine große Schlüssellänge bei gleichzeitiger Minimierung der besagten Risikofaktoren zu erreichen, wäre z.B. folgende Vorgangsweise: Man wählt ein Buch aus dem eigenen Besitz aus, das eine große Verbreitung hat, und bei dem man davon ausgehen kann, dass es in 10 Jahren immer noch mit identischem Textlayout (d.h. gleicher Text auf allen Seiten) im Handel verfügbar sein wird. Dann wählt man eine Seite aus diesem Buch aus, indem man z.B. sein eigenes Geburtsdatum kodiert: 24.12.1982 ergibt die Ziffernsumme 29. Man verwendet also den Text des ersten Absatzes auf Seite 29 in diesem Buch, der vielleicht eine Länge von 200 Zeichen hat. Der Text sollte neben Ziffern auch Sonderzeichen enthalten wie etwa fremdsprachige Akzente. All dies ist leicht zu merken.

Wann immer man den Schlüssel benötigt - unter der Voraussetzung, dass man ihn nicht all zu oft benötigt, z.B. im Falle der Wiederherstellung eines verschlüsselten Backups - kann man den Absatz dann beim Entschlüsseln einfach abschreiben.

Anwendungsbeispiel: Lagerung eines verschlüsselten Hochsicherheits-Backups (z.B. unersetzliche Firmendaten) außer Haus, z.B. auf einem Online-Backup-Server wie Mozy. Das Haus mitsamt EDV-Anlage, Backupmedien unter der Matratze und meinen Büchern brennt restlos ab. Nachdem die Versicherung den Schaden ersetzt hat, kann ich daran gehen, das Hochsicherheits-Backup mit der besagten Methode wieder herzustellen: Ich gehe einfache in eine Buchhandlung, kaufe mir das besagte Buch und habe so den Schlüssel wieder in Händen. Was haltet ihr davon?
  Mit Zitat antworten Zitat