Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

6.537 Beiträge

AW: OpenID-Unterstützung

Alt 23. Jul 2010, 18:01
Hallo,

kurzer Hinweis an alle: Facebook und Google moegen zwar grosse Provider und Advokaten fuer OpenID sein, es sind aber nicht die einzigen. VOX bietet z.B. auch einen OpenID-Server. Ich nutze als Dev-Tools ein paar Tools von Atlassian, zusammen mit einer SSO-Loesung welche auch einen OpenID-Server bereitstellt. Soll heissen: rein theoretisch kann jeder seinen eigenen OpenID-Account aufmachen und direkt verwenden. Die OpenID besteht immer aus Server und Benutzername, so dass man nicht jeden Provider einzeln hinzufuegen muss.

Also, hoert bitte auf das an Google oder Facebook festzumachen und da wegen Privatsphaere oder sonstwas anzukommen. Das hat hier absolut nichts verloren, weil es auch gar nicht relevant ist. Wenn da ein Facebook-Connect-Button waere, koennte ich es verstehn.

@s.h.a.r.k: bist du dir sicher dass deine Daten bei jedem Server, auf dem du einen Account registrierst sicher gelagert werden? Du glaubst nicht wieviele Plattformen mir untergekommen sind, die mehr als ein Jahr nach meiner Registrierung imstande waren, mein Passwort im Klartext an mich zu mailen. Da vertraue ich dann doch lieber auf eine Login-Loesung, bei der der Server die Credentials ueber ne SSL-Verbindung an meinen Server schickt (das ist dann sowieso sicherer als die Daten unverschluesselt vom Browser an den urspruenglichen Server zu jagen) und die Daten nicht speichern muss.

Ich wuerde jedem Interessierten mal den Wikipedia-Artikel zu OpenID empfehlen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat