150 Beiträge
Delphi XE4 Professional
|
AW: Netbook mit Windows 7
22. Jul 2010, 16:55
Hi!
Hab mir vor ein paar Tagen ein ähnliches Modell zugelegt (kleinere Platte mit nur 160GB).
Ein neueres Delphi draufzuspielen habe ich allerdings nicht gewagt. Das Display hat ja nur 1024*600 Pixel, da bringen die neueren IDEs doch nicht mal ihre Menüpunkte unter.
Delphi 7 mit den GExperts läuft aber ganz gut. Das Editor-Fenster ist nicht allzu üppig, aber bevor ich ganz ohne Delphi in Urlaub fahre... Für den Form-Designer wird es trotzdem eng.
Beim Plattmachen und neu installieren aber aufpassen, dass Du Dir dieses sonderbare Schnellstarter-Betriebssystem (linker Einschaltknopf) nicht auch vernichtest. Zum schnellen eMail abholen (ohne Windows 7 Starter zu starten) ist das ganz praktisch.
Das mit den 1GB liegt übrigens auch mit daran, daß die Hersteller das billige Windows 7 Starter nur für Kisten mit max. 1GB Hauptspeicher bekommen...
Das Windows 7 musste ich natürlich auf kleinere Icons, 2000er-Look (ohne Bonbon-Farben, Hintergrundbild und fette Fenster-header etc.) und automatisch verschwindende Taskleiste umstellen. Und dann noch einen gescheiten Explorer-Ersatz, dann flutscht es ganz erträglich
Ansonsten hab ich das Ding auch erst 'ne knappe Woche. Laufzeit gigantisch, aber Erfahrung muß ich damit auch erst sammeln.
Gruß
Michael
|