Hallo Leute!
Ich wollte jetzt einmal ein etwas "größeres" Projekt mit Lazarus angehen und kam auf die Idee ein 2d-Billardspiel zu programmieren. Da ich auf diverse Probleme gestoßen bin, habe ich mir gedacht, dass ich eine Bibliothek benutze (also zum Beispiel SDL oder Direct-X). Weil Andorra 2d aber extra für 2d-Spiele erstellt wurde und dort unter Lazarus auch Open GL unterstützt wird, habe ich Andorra 2d genommen und kompliliert. Beim Tutorial habe ich allerdings folgendes Problem: Bei mir kommt nicht der erhoffte Spruch "Andorra 2d works with Lazarus, too" im schwarzen Fenster, sondern nur das ganz normale graue Fenster "Form1". Der Name "Form1" verschwindet oben aus der Leiste und wenn ich Buttons über den Objektinspektor einbaue, dann werden diese in der laufenden Anwendung nicht gezeigt. Auch wenn ich die Fensterfarbe über den Objektinspektor verändere, bleibt das Fenster nach dem Programmstart grau.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schonmal.
Der Link zum Tutorial und der so abkopierte Quellcode - Anmerkung: an einer Stelle steht dort @Idle, dort muss das @ weg soweit ich weiß
http://andorra.sourceforge.net/index.php?bb=lazarus1ger