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3d daten im speicher halten
18. Nov 2007, 10:26
Hallo,
ich hab 3d daten im textformat angelegt und möchte die nun gerne im speicher verwalten um sie anschließend anzuzeigen. das anzeigen hab ich schon fertig, ich weiß nur nicht mit welchen kontainern ich arbeiten soll,
hier mal eine datei:
Code:
8
-4.33065e-008,0,4.2718
-4.33065e-008,0,-4.2718
-4.33065e-008,8.5436,-4.2718
-4.33065e-008,8.5436,4.2718
-4.2718,0,0
4.2718,0,0
4.2718,8.5436,0
-4.2718,8.5436,0
8
0.82,0.995226
-0.06,0.995226
-0.06,0.00542605
0.82,0.00542605
-0.0559,0.991
0.8158,0.991
0.8158,0.011
-0.0559,0.011
4
4,0,1,2,3,0,1,2,3
4,0,3,2,1,0,3,2,1
4,4,5,6,7,4,5,6,7
4,4,7,6,5,4,7,6,5
erst kommen die scheitelpunkte, die 8 sagt wie viele es sind. es kommen demnach 8 x y z punkte. danach kommen die texturkoordinaten es sind auch 8, für jeden scheitelpunkt einen.
dann kommen 4 polygone, sie haben alle 4 flächen (sieht man an der ersten zahl)
das ist so aufgebaut:
scheitelpunktanzahl, scheitelpunkt1, scheitelpunkt2, scheitelpunkt3...., texturkoordinate1, texturkoordinate2, texturkoordinate3....
wie würdet ihr sowas gut verwalten? ich hab deshalb bei den polygonen nur verlinkungen geschrieben damit es nicht so viele doppelungen gibt.
wie würdet ihr diese daten am besten aufteilen (auf welche kontainer) und wie würdet ihr sie verwalten?
es ist keine feste programmiersprache, im grunde ist es ja in allen ähnlich, mich interessiert nur wie man das am besten umsetzt.
gruß und danke
sebastian
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