Einzelnen Beitrag anzeigen

RedOne

71 Beiträge

Delphi XE2 Professional

AW: Data-Pointer in Interfacevariable casten

Alt 16. Jul 2010, 09:52
Hallo zusammen

Interessante Anmerkungen, merci.
Habe es soweit umgesetzt. Einziger Nachteil: Ich bin faul
Sehe ich es richtig dass es in Delphi 2007 keinen Weg gibt ein Interfaceobjekt, also mein Objekt im Data direkt in ein Objekt umzuwandeln, in TAccountData umzuwandeln? Ich rufe im OnClickereignis eine abstrakte Methode auf die im abgeleiteten Form implementiert wird. Dieser Methode gebe ich das markierte Objekt aus dem Data mit. Doch dieses sollte ich in mein TAccountData (oder TActionData, je nach dem welches Formular aufgerufen wurde) Objekt umwandeln da die Funktionen die ich brauche für jedes Objekt anders ist und daher nicht im IDataObject implementiert werden können.
Ansonsten muss ich für jede Klasse ein Interface erstellen und für sämtliche Attribute (ist ja nicht nur die ID) eine Get und Set-Methode zu schreiben (ein Property direkt auf die Variable ist im Interface nicht möglich).
Ich hoffe dieses kauderwelsch hat man verstanden

Verständnisfrage: Beim abarbeiten meiner IInterfaceList schreibe ich das Objekt in das Data-Attribut. Jetzt wird doch der Pointer des Objektes dort eingetragen, oder? Von daher sollte ich doch auf das Objekt zugreifen könne, falls mir bekannt ist, um welche Klasse es sich handelt? Ich müsste also anhand des Datas einmal auf das Intergefacte Objekt (Deutsch für Anfänger...) im Basisform und einmal direkt auf das Objekt (im abgeleiteten Form) zugreifen können...

[Edit]
Ähm... nochmals eine blöde Frage: Wie zerstöre ich mein Objekt im Data beim Neuaufbau der Listview?
Delphi-Quellcode:
for i:= 0 to ListViewMain.Items.Count - 1 do begin
  if Assigned( TAccountData( ListViewMain.Items[ i ].Data )) then begin
    //#1
    IDataObject( ListViewMain.Items[ i ].Data ).Free; //klappt ja nicht, da Interface
    //#2
    TAccountData( ListViewMain.Items[ i ].Data ).Free; //Geht nicht: Um diesen Cast handelt sich dieser Thread eigentlich :-)
    //#3
    obj:= IInterface( Pointer( ListViewMain.Selected.Data ));
    if Succeeded( obj.QueryInterface( IDataObject, obj3 )) then begin
      obj3.Free;// klappt ja auch nicht da Interface...
    end;
  end;
end;
Herzlichen Dank
RedOne

Geändert von RedOne (16. Jul 2010 um 10:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat