Registriert seit: 1. Jun 2007
Ort: Markdorf
17 Beiträge
Delphi 2007 Professional
|
Vergütung eines Informatikers
14. Jul 2010, 22:36
Hallo zusammen,
Neulich saß ich in einer lustigen Grillrunde, bei der auch Freunde von Freunden waren. Irgendwann entbrannte dann eine Debatte über die Gehälter von Maschinenbauern und Informatikern. Eine der Hauptaussagen war (sinngemäß nach Gedächtnis): „Ein studierter Maschinenbauer kommt in der Regel nicht über ein mittleres vierstelliges Gehalt, während man als Informatiker gut und gerne im fünfstelligen Bereich mit einer Zwei vorne dran verdienen kann“. Mir geht es jetzt nicht darum heraus zu finden, wer mehr verdient, aber ich bezweifle dennoch, dass die Größenordnungen so stimmen.
Meine Recherchen bis jetzt:
Auf dem Berufsinformationsportal der Bundesagentur für Arbeit werden beide Berufsgruppen mit einer tariflichen Bruttogrundvergütung von 4359€ bis 4545€ pro Monat genannt.
Die Gehaltsvergleichsportale sind mir etwas suspekt, da meiner Meinung nach einige Personen beider Berufsgruppen Monats- und Jahresgehalt verwechselt haben.
Jetzt wäre meine Frage an euch also, was eurer Meinung nach ein Informatiker (der an einer Uni Informatik studiert hat) in seinem Beruf verdient. Dabei will ich es nicht an einzelnen Beispielen festmachen (und schon gar nicht euer persönliches Einkommen wissen – Datenschutz geht schließlich vor ...), sondern von einem „Otto Normalinformatiker“ sprechen.
Dass es hochbezahlte Informatiker gibt will ich nicht abstreiten, aber sind das dann nicht eher Personen, die riesige Serveranlagen von großen Konzernen oder Rechenzentren administrieren und nur mit den Notfallhandy auf dem Nachttisch schlafen? Oder Leute, die zu den weltweiten TOP100-Spezialisten für komplex zu konfigurierende Programme wie SAP und Co gehören?
Aber was verdient ein Informatiker, der sein Fach versteht, jedoch noch andere Noten als 1.0 kennt?
Vielen Dank und freundliche Grüsse vom Bodensee,
Michael
|