Thema: Delphi Gameoverlay mittels API

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RedShakal
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Gameoverlay mittels API

  Alt 12. Jul 2010, 22:19
Hallo zusammen, über einen Link vom SwissDelphiCenter habe ich einen Desktop Overlay gefunden, mit dem es mir nach sehr langer suche endlich möglich war einen Text in einem Fullscreen DDraw game zu zeichnen.Das ganze funktioniert auf XP Vista und 7. Das Problem könnt ihr euch sicher denken: der Text flimmert.

Meine Frage: ist es möglich die Framerate des Spiels auszulesen und den Overlay entsprechend zu syncronisieren, damit es nichtmehr flimmert? Gleich vorweg: Das Spiel hat keinen Online Modus kein Anticheat und der Overlay ist auch nicht fürs Cheaten gedacht

Hier mal der Code den ich mir zusammenkopiert hab

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, tlhelp32, ShellAPI;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    procedure WriteText( TransText:string);
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

function GetProcessID(Exename: string): DWORD;
var
  hProcSnap: THandle;
  pe32: TProcessEntry32;
begin
  result := 0;
  hProcSnap := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0);
  if hProcSnap <> INVALID_HANDLE_VALUE then
  begin
    pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32);
    if Process32First(hProcSnap, pe32) = true then
    begin
      while Process32Next(hProcSnap, pe32) = true do
      begin
        if pos(Exename, pe32.szExeFile) <> 0 then
          result := pe32.th32ProcessID;
      end;
    end;
    CloseHandle(hProcSnap);
  end;
end;


function GetProcessHandleFromID(ID: DWORD): THandle;
begin
  result := OpenProcess(SYNCHRONIZE, False, ID);
  CloseHandle(result);
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  hProcess: THandle;
  wf: DWORD;
begin
  hProcess := GetProcessHandleFromID(GetProcessID('Kknd2.exe'));
  if hProcess <> 0 then WriteText('Overlay test');
end;

procedure TForm1.WriteText( TransText:string);
var
  MyHand:HWND;
  MyDc:HDC;
  MyCanvas:TCanvas;
begin
  MyHand:=GetDesktopWindow;
  MyDc:=GetWindowDC(MyHand);
  MyCanvas:=TCanvas.Create;
  MyCanvas.Handle:=MyDC;
  BeginPath( MyCanvas.Handle);
  MyCanvas.Font.Color:=clBlue;
  MyCanvas.Font.Name:='Arial';
  MyCanvas.Font.Size:=30;
  SetBkMode( MyCanvas.Handle,TRANSPARENT);
  EndPath( MyCanvas.Handle);
  MyCanvas.TextOut( 200,50,TransText);
end;


end.

Geändert von mkinzler (12. Jul 2010 um 22:41 Uhr) Grund: Code-Tag durch Delphi-Tag ersetzt
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