Moin,
das mit der Firewall hängt immer davon ab, was das für eine ist. Wenn zum Beispiel nur der Router eine Firewall hat, dann könnt ihr innerhalb eures Netzes schicken wie ihr lustig seid. Erst wenn der Router routen muss (d.h. die Adresse liegt in verschiedenen Netzen) dann könnte die Firewall zuschlagen.
Und ganz so schwer ist das nun auch nicht
Du hast zwei Anwendungen und lässt zwischen beiden eine Verbindung aufbauen und kannst dann eigentlich schon fast übertragen.
Wichtig ist halt nur dass die Verbindung kompatibel/gleich ist. Also ich würde zum Beispiel
TCP/
IP oder UDP empfehlen.
TCP/
IP ist (evtl.) langsamer als UDP, aber du kannst dir sicher sein, dass die Pakete auch ankommen. Bei UDP hingegen kann es sein, dass das Paket irgendwo auf der Strecke verloren geht.
Aber beides läuft ähnlich ab: Du hast zwei Komponenten (kA ob in
Indy das auch in einer geht). Einer lauscht auf neue Nachrichten und der andere versendet diese.
Dann sagst du nur noch dem Versender: Versende irgendwas (z.B. ein Byte mit den Wert 42) und schickst es an eine
IP. Und jeder der mit der
IP angesprochen wird (z.B. Broadcast vs. Unicast) empfängt dann den Wert und kann damit arbeiten.
Das ist so das grundlegende und ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist verzapft. Wichtig ist eventuell bei allen Firewalls zwischen den Sender und Empfänger, dass sie den Port durchlassen. Aber solange du in dein Netzwerk bleibt, sind das (wie oben schon gesagt) nur die beiden Rechner der sendet und der Rechner der empfängt. Dann fragt Windows schon selber nach, ob die Firewall das durchlassen soll.
MfG
Fabian