Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
|
AW: Verhindern von Mehrfachaktionen in der GUI
6. Jul 2010, 14:29
Führe eine private-Variable FBlocked ein und setze die so lange auf True, so lange du etwas machst. Danach eben wieder auf False. Das wäre zwar nicht wirklich sauber, aber ein gangbarer Weg.
// edit: unter sauber verstehe ich hier, dass der User darüber kein wirkliches Feedback bekommt, und wenn er auf einen Button klickt, dann eben einfach nichts passiert -> aber wieso. Daher folgendes dazu:
Betrachten wir das mal aus Usability-Sicht: was denkst du wäre für den User optisch sinnvoll? Ich löse das im Moment mit einem dunklen Overlay, sodass nichts mehr bedienbar ist. Darauf ist eine Schrift à la "Please wait...", wobei die Punkte animiert sind. So sieht der User, dass er nichts mehr machen kann, etwas warten soll und dank der animierten Punkte, dass das Programm sich nicht aufgehängt hat.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
|