Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

6.537 Beiträge

AW: PHP - sind hier "Sicherheitsexperten" an Board?

Alt 5. Jul 2010, 22:11
Moin,

ja, InnoDB ist etwas langsamer als MyISAM. Trotzdem rate ich dir dringendst, InnoDB zu verwenden. Warum?
  • MyISAM ist nicht transaktionssicher. Da kannst du dir das DBMS gleich sparen.
  • InnoDB ist eine relationale Engine, d.h. du kannst Beziehungen zwischen Tabellen herstellen. D.h. du kannst z.B. das Loeschen eines Benutzers verhindern, solange noch Records vorhanden sind die sich auf diesen Benutzer beziehen - und das ohne durch die Datenbank pfluegen zu muessen.
  • InnoDB beherrscht Row-Level-Locking. Bei MyISAM muss immer die gesamte Tabelle gesperrt werden, was im Produktivbetrieb richtig viel Aerger machen kann. InnoDB sperrt auf Zeilenebene, d.h. Schreiboperationen werden parallelisiert.
  • InnoDB ist zwar etwas langsamer als MyISAM, skaliert aber signifikant besser. Die Verwendung von RAW-Files fuer die Speicherung der Datenbank (d.h. das DBMS geht am Betriebssystem vorbei und schreibt im RAW-Modus auf die Festplatte. Das ist um einen sehr grossen Faktor schneller - mangels Testsystem kann ich dir da grad keine konkreten Zahlen liefern.

Kurzum: wenn du mit Datenbanken arbeiten willst, nimm InnoDB. Wenn du deine Daten irgendwo parken willst um dich in ein paar Jahren darueber zu aergern dass die DB mehr Loecher in den Relationen hat als die Schweiz im Kaese dann verwende InnoDB. Vertrau mir, InnoDB sollte deine Wahl sein.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat