Hey,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem
DirectX Spiel die Kamera auf ein bestimmtes Objekt ausrichten. Dazu muss ich die Pitch und Yaw Werte der Kamera verändern. Jetzt habe ich allerdings nur folgende Werte:
* Vektor des Zieles (Wold Matrix denke ich mal)
* Kameravektor (View Matrix sollte das sein)
Ich habe es bisher so versucht:
Delphi-Quellcode:
function GetCameraVectorFromViewMatrix(Device: IDirect3DDevice9): TD3DXVECTOR3;
var
View: TD3DXMATRIX;
begin
FillChar(Result, SizeOf(TD3DXVECTOR3), #0);
if (Device.GetTransform(D3DTS_VIEW, View) = D3D_OK) then
begin
Result.x := - View._41;
Result.y := - View._42;
Result.z := - View._43;
end;
end;
function GetDirectionVector(StartVector, EndVector: TD3DXVECTOR3): TD3DXVECTOR3;
var
Diff: TD3DXVECTOR3;
begin
D3DXVec3Subtract(Diff, EndVector, StartVector);
D3DXVec3Normalize(Result, Diff);
end;
Delphi-Quellcode:
CameraVector := GetCameraVectorFromViewMatrix(Device);
if (not TransformBone(
Device, PlayerObject, Bone, TargetVector, false)) then Exit;
DirectionVector := GetDirectionVector(CameraVector, TargetVector);
Dies sollte mir nach meinem Verständniss den Richtungsvektor von Camera zu Target liefern. Ich bin mir leider nicht sicher, ob das alles so stimmt und wie ich jetzt hierraus die Winkel bestimmen kann.
DirectX ist für mich ein recht neues Gebiet deshalb bin ich für jede Hilfe und auch Erklärung dankbar!
Viele Grüße
Zacherl