N'Abend,
ich habe eine Datenbank mit drei Tabellen und knapp 100 Feldern. Soweit läuft die Datenbank einwandfrei.
Nun muss ich nur noch ein (sehr großes) Problem lösen: Natürlich sollen Abfragen durchgeführt werden können, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich das visuell darstellen soll, weil ich darin keine Erfahrung habe - ~100 Felder überschreitet dann doch das Übliche...
Ich habe bereits an ein sich dynamisch erweiterndes Formular gedacht, bei dem dann die Komponenten zur Laufzeit erstellt werden. Aber das Programm müsste ja schon fast "intelligent" sein (oder ich unglaublich viele Fälle programmieren), damit es auch optisch ansprechend aussieht. Deswegen habe ich mir diese Idee aus dem Kopf geschlagen und an etwas anderes gedacht:
Ich persönlich finde es von Microsoft sehr gut gelöst, so wie man es in
Access vorfinden kann. Man hat eine Tabelle mit DropDown-Menüs, kann "und"/"oder"-Bedingungen eingeben, Funktionen verwenden ... ihr kennt das. Ist das denn zu realisieren? Gibt es vielleicht solch eine Komponente, weil wenn nicht, dann wird das ja auch sicherlich sehr viel Arbeit, eine zu entwickeln!
Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht?-Bestimmt. Wie habt ihr es gelöst/würdet es lösen? Für neue Vorschläge bin ich offen, weil ich keine mehr habe.
mfg. Mysterio08