Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 17:56
Delphi-Quellcode:
unit Unit5;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  TFeldInfo=record
    Farbe:TColor;
    Figur:Integer;
  end;

  TFeldArray=Array[0..7,0..7] of TFeldInfo;
  TForm5 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private
    FFeldArray:TFeldArray;
    FLaufer:Tpoint;
    FTurm:Tpoint;
    FSelectedFigure:Integer;
    procedure MoveFromTo(vx, vy, tx, ty:Integer);
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;


const
 C_FeldGroesse=50;
 C_Laufer=1;
 C_Turm=2;
var
  Form5: TForm5;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm5.FormCreate(Sender: TObject);
var
  x,y:Integer;
begin
  ClientWidth := 8 * C_FeldGroesse ;
  Clientheight := 8 * C_FeldGroesse;
  For y := 0 to 7 do
    for x := 0 to 7 do
      if (((y and 1)= 1 ) and ((X AND 1)=0)) or (((y and 1)= 0 ) and ((X AND 1)=1)) then FFeldArray[x,y].Farbe := clBlack else FFeldArray[x,y].Farbe := clWhite;

  FLaufer.x := Random(7);
  FLaufer.y := Random(7);
  FFeldArray[FLaufer.x,FLaufer.y].Figur := C_Laufer;
  FTurm.x := Random(7);
  FTurm.y := Random(7);
  while (FTurm.x = Flaufer.x) and (FTurm.y = Flaufer.y) do
    begin
     FTurm.x := Random(7);
     FTurm.y := Random(7);
    end;
  FFeldArray[FTurm.x,FTurm.y].Figur := C_Turm;



end;

procedure TForm5.MoveFromTo(vx,vy,tx,ty:Integer);
begin
   if FFeldArray[vx,vy].Figur = C_Laufer then
    begin
    Flaufer.X := tx;
    Flaufer.Y := ty;
    end
   else if FFeldArray[vx,vy].Figur = C_Turm then
    begin
    FTurm.X := tx;
    FTurm.Y := ty;
    end;
  FFeldArray[tx,ty].Figur := FFeldArray[vx,vy].Figur;
  FFeldArray[vx,vy].Figur := 0;
  Invalidate;
end;

procedure TForm5.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
  NowSelectedFigure:Integer;
  cx,cy:Integer;
begin
    cx := x DIV C_FeldGroesse;
    cy := y DIV C_FeldGroesse;
    NowSelectedFigure := FFeldArray[cx,cy].Figur;
    if NowSelectedFigure <> 0 then FSelectedFigure := NowSelectedFigure
    else
      begin
         if FSelectedFigure=C_Turm then
            begin
            if (cx= FTurm.X) or (cy= FTurm.y) then MoveFromTo(FTurm.X,FTurm.y,cx,cy);
            end
         else if FSelectedFigure=C_Laufer then
            if ABS(cx - Flaufer.X) = ABS(cy - Flaufer.y) then MoveFromTo(Flaufer.X,Flaufer.y,cx,cy);
      end;

end;

procedure TForm5.FormPaint(Sender: TObject);
var
  x,y:Integer;
  R:TRect;
begin
  For y := 0 to 7 do
    for x := 0 to 7 do
      begin
      r.Left := x * C_FeldGroesse;
      r.Top := y * C_FeldGroesse;
      r.Right := x * C_FeldGroesse + C_FeldGroesse;
      r.Bottom := y * C_FeldGroesse + C_FeldGroesse;
      canvas.Brush.Color := FFeldArray[x,y].Farbe ;
      Canvas.FillRect (R);
      if FFeldArray[x,y].Figur=C_turm then
        begin
          Canvas.Brush.Color := clBlue;
          Canvas.Ellipse(r.Left,r.Top,r.Right,r.Bottom);
        end;

      if FFeldArray[x,y].Figur=C_laufer then
        begin
          Canvas.Brush.Color := clred;
          Canvas.Ellipse(r.Left,r.Top,r.Right,r.Bottom);
        end;

      end;

end;

end.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat