AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Andorra 2D - GUI Tutorial
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Andorra 2D - GUI Tutorial

Ein Tutorial von igel457 · begonnen am 11. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Das Original befindet sich hier

Andorra 2D GUI
Teil 1 - Das GUI-System verwenden


Einleitung
http://andorra.sourceforge.net/tutots/guisample.jpg
Eigentlich alle professionellen Spiele verwenden nicht die Standardkomponenten, die Windows ihnen bietet, um das Benutzerinterface aufzubauen. Das GUI-System sollte schließlich dem entsprechenden Spiel angepasst sein - eine Mittelaltersimulation profitiert sicherlich nicht von kunterbunten Windows XP Schaltflächen. Außerdem ist es schwierig die Standardkomponenten hardwarebeschleunigt darzustellen. Damit auch Sie entsprechend stimmige, voll in Ihr Spiel integrierte, GUIs erstellen können, liefert Andorra 2D ein recht leistungsfähiges und für die meisten Fälle genügendes GUI-System mit. Dieses kann einfach über selbst geschriebene Komponenten erweitert werden und ist dazu noch voll Skinbar.
Bitte beachten Sie: Ein solches GUI-System zu schreiben ist sehr zeitaufwendig - deshalb ist dessen Weiterentwicklung zugunsten der anderen Features von Andorra 2D momentan zurückgefahren. Wenn Sie selbst neue Komponenten entwickelt haben oder das System erweitern möchten, so schicken Sie mir einfach eine E-Mail.


Vorbereitungen
Zunächst müssen Sie sich eine entsprechene GUI im mitgelieferten GUI-Editor zusammenklicken, was ähnlich wie in Delphi funktioniert. Dabei sollten Sie jedes Formular einzeln als eine eigene GUI-Datei (*.axg, Andorra XML GUI) speichern.
Skins können ebenso mit dem mitgelieferten Skineditor erstellt werden, was momentan allerdings noch recht kompliziert ist. Es bietet sich an, die mitgelieferte Skindatei "sunna.axs" einfach umzubauen.
Außerdem benötigt eine Andorra GUI noch eine Mauszeigerdefinitionsdatei. Erstellen Sie hierzu mit dem Imagelisteditor eine Bilderliste mit den entsprechenden Mauszeigern. Erstellen Sie anschließend eine einfache XML Datei nach folgendem Beispiel, in dem Sie auf die einzelnen Einträge verweisen:
Delphi-Quellcode:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
  <set>
    <images source="cursors.ail"/>
    <cursor name="default" src="default">
      <hotspot x="0" y="0"/>
    </cursor>
    <cursor name="wait" src="wait">
      <hotspot x="6" y="11"/>
      <anim start="0" stop="7" speed="25"/>
    </cursor>
    <cursor name="cross" src="cross">
      <hotspot x="8" y="8"/>
    </cursor>
  </set>

Integration
Um nun die GUI in einem Programm zu verwenden, brauchen wir zunächst einige Units:
In "AdGUI" befindet sich das Hauptgerüst von allen GUI-Komponenten, sowie die Implementierung der Mauszeiger und des GUI-Managers. Beachten Sie, dass Sie zum kompilieren eines Programms mit Andorra 2D GUI die Komponentensammlung "JVCL" installiert haben müssen, bzw. die benötigte Bibliothek "JvSimpleXML" und alle dazugehörigen Dateien im Suchpfad von Delphi eingetragen sind (unter Delphi in Tools->Optionen->Bibliothek - Win32).
Außerdem muss die Unit "AdComponents" eingebunden werden, falls Sie auf die mitgelieferten Komponenten zurückgreifen. Mit dem Einbinden der Klasse werden die entsprechenden Komponenten im GUI-System registriert. Vergisst man das Einbinden, so kommt es beim Laden der GUI zu einer entsprechenden Fehlermeldung, da die angegebenen Komponenten nicht registriert sind und daher nicht gefunden werden können.
Wir benötigen zunächst eine Instanz der Klasse "TAdGUI" - diese kümmert sich automatisch um Laden, Speichern, Skins und Mauszeiger.
Delphi-Quellcode:
AdGUI := TAdGUI.Create(AdDraw); //Erzeugen der Klasse
AdGUI.Skin.LoadFromFile('sunna.axs'); //Laden des Skins
AdGUI.Cursors.LoadFromFile('cursors.xml'); //Laden der Cursor
AdGUI.LoadFromFile('gui.axg'); //Laden der GUI
Natürlich muss "AdGUI" am Ende wieder schön freigegeben werden.
Eigentlich sollten diese Schritte reichen um die GUI anzuzeigen. Die Betonung liegt dabei jedoch auf dem letzten Wort - man kann die Maus so fest drücken wie man möchte, es tut sich nichts. Woher auch? Schließlich müssen Maus- und Tastaturereignisse erst einmal an das GUI-System weitergeleitet werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Zunächst erstmal die einfache, die auch in den meisten Fällen zunächst genügen sollte.
Wir bedienen uns der Klasse "TAdGUIConnector" aus der Unit "AdGUIConnector". Dazu sind die folgenden Schritte nötig:
Delphi-Quellcode:
AdConnector := TAdGUIConnector.Create(AdGUI);
AdConnector.ConnectEventHandlers(self);
Und auch der GUI-Konnector sollte beim Beenden des Programms wieder schön freigegeben werden.
Allerdings hat der GUI-Konnector (noch) ein paar Mankos: Man kann die Events nur mit einer Komponente der Klasse "TForm" verbinden - liegt das AdDraw zum Beispiel auf einem Panel, so müssen die Events manuell weitergegeben werden.
Diese Methode ist jedoch nicht weiter schlimm und bringt sogar noch einen weiteren Vorteil mit sich: Man stelle sich ein Aufbauspiel vor, in dem sich frei verschiebbare Fenster auf dem Bildschirm befinden. Woher soll das Spiel nun wissen, ob wir auf das Fenster, oder auf das Spielfeld geklickt haben? Bei der manuellen Verknüpfung ist das kein Problem:
Delphi-Quellcode:
procedure Form1Click(Sender:TObject)
var
  p:TPoint;
begin
  GetCursorPos(p); //Aktuelle Mauszeigerkoordinaten auslesen
  p := ScreenToClient(p); //In Koordinaten relativ zum Formular umrechnen
  if not AdGUI.Click(p.X, p.Y) then //Ereignisbehandlung ausführen
  begin
   //Es wurde auf das Spielfeld geklickt
  end;
end;
Es wird hierbei einfach die "Click"-Methode des GUI-Systems aufgerufen, die rekursiv die Clickmethoden jedes weiteren Elements aufruft. Wird festgestellt, dass der Klick tatsächlich auf einem Steuerelement gelandet ist, so gibt die "Click"-Methode den Wert "true" zurück.
Analog funktioniert das auch mit jedem weiteren Eventhandler.


Auf Steuerelemente zugreifen
Nun wäre es noch äußerst Praktisch, wenn wir auf die im Editor erstellten Elemente in unserem Programm irgendwie zugreifen könnten. Im Editor bekommen die Elemente unter der Eigenschaft "Name" einen Namen zugewiesen - wie in Delphi. Die Methode "FindComponent" von TAdGUI liefert uns unter Angabe des entsprechenden Namens das gesuchte Element zurück. Um auf komponentenspezifische Eigenschaften zuzugreifen, müssen wir das Ergebnis nur noch in die entsprechende Komponentenklasse "casten":
TAdButton(AdGUI.FindComponent('AdButton1')).Caption := 'Hallo!';
Steuerelementevents
Unser GUI-System ist noch ein wenig leblos - auf Ereignisse wie Klicks reagieren wir noch überhaupt gar nicht.
Dazu können wir einfach Prozeduren mit Ereignissen wie "OnClick" verbinden. Wir müssen dazu eine Prozedur erstellen, die genau die gleichen Parameter wie die Ereignisprozedur besitzt. Welche genau das sind, erfährt man in der Codevervollständigung. Beachten Sie, das die deklarierte Prozedur Bestandteil einer Klasse sein muss. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    [...]
  private
    procedure AdButtonClick(Sender:TObject);
  public
    [...]
end;

[...]

procedure TForm1.AdButtonClick(Sender:TObject);
begin
  TAdButton(AdGUI.FindComponent('AdButton1')).Caption := 'Du hast mich geklickt!';
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender:TObject);
begin
  //Andorra 2D initialisieren
  [...]
  //Gui Laden
  [...]

  //Ereignisse zuweisen
  TAdButton(AdGUI.FindComponent('AdButton1')).OnClick := AdButtonClick;
end;
Übrigens funktioniert dies innerhalb der VCL genauso.

Eigene Komponenten
Um eigene Komponenten zu erstellen, leiten Sie eine Klasse von "TAdComponent" ab, und registrieren Sie diese im "initialization" Abschnitt der Unit. Wie genau dies Funktioniert, schauen Sie sich gemäß dem Motto "Code sagt mehr als 1000 Worte" am besten in der Unit "AdComponents" ab. Um Ihre Eigenentwicklungen im Editor zu verwenden, müssen Sie die entsprechende Klasse auch dort einbinden.

Code um eine geladene GUI zu erweitern
Der Aufruf von "LoadFromFile" ersetzt normalerweise die komplette GUI - mit foldendem Code kann dies umgangen werden. Beachten Sie, dass Sie zusätzlich die Unit "JvSimpleXML" einbinden müssen.
Delphi-Quellcode:
procedure ExpandGUI(afile: string);
var
  elems:TJvSimpleXMLElems;
  xml:TJvSimpleXML;
  j:integer;
  cref:TPersistentClass;

  function SearchFirst(elem:TJvSimpleXMLElem):TJvSimpleXMLElems;
  var
    i:integer;
  begin
    result := nil;
    for i := 0 to elem.Items.Count - 1 do
    begin
      if elem.Items[i].Name <> 'TAdGUIthen
      begin
        result := elem.Items;
        exit;
      end
      else
      begin
        result := SearchFirst(elem.Items[i]);
        if result <> nil then
        begin
          exit;
        end;
      end;
    end;
  end;

begin
  xml := TJvSimpleXML.Create(nil);
  xml.LoadFromFile(afile);
  elems := SearchFirst(xml.Root);
  if elems <> nil then
  begin
    for j := 0 to elems.Count - 1 do
    begin
      cref := GetClass(elems.Item[j].Name);
      if cref <> nil then
      begin
        with TAdComponent(TAdComponentClass(cref).Create(AdGUI)) do
        begin
          LoadFromXML(elems.Item[j]);
        end;
      end;
    end;
  end;
  xml.Free;
end;
Fazit
Diese Informationen sollten Ihnen helfen sich mit dem GUI-System außeinander zu setzen. Am wichtigsten ist es, sich die Eigenschaften der Komponenten zu betrachten. Scheuen Sie auch nicht davor in die Implementierung einer Komponente zu blicken - dann lösen sich aufkommende Fragen meist von selbst. In Delphi aber auch in Lazarus ist dies schließlich ganz einfach: Wenn Sie mit gedrückter STRG-Taste auf einen Bezeichner klicken, so springen sie automatisch zu dessen Deklaration.

Copyright und Lizenz
(c) by Andreas Stöckel November 2007

Der Inhalt dieses Tutorials steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#2
  Alt 11. Nov 2007, 16:31
Zitat von igel457:
Wenn Sie mit gedrückter Maustaste auf einen Bezeichner klicken, so springen sie automatisch zu dessen Deklaration.
Ähh.. mit gedrückter Maustaste klicken?^^
Eher mit gedrückter Strg-Taste

Ansonsten thx fürs Tut (habs noch nicht durchgelesen, bis auf den letzten Absatz^^).

Edit: die anderen Fehler in dem Absatz hast du ja schon behoben ("á" statt "ß" etc), aber "Lösen" (vorher "Läsen") stimmt immernoch nicht ganz
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 11. Nov 2007, 16:48
Ist ja gut . Ich habe jetzt nochmal einige Fehler raus genommen.
Ich hoffe jemand kann etwas mit dem Tutorial anfangen

Edit: Vorher war es "Lüsen" und nicht "Läsen"
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

 
Delphi XE Professional
 
#4
  Alt 11. Nov 2007, 17:36
Habe die GUI auch schon ohne Anleitung benutzt, muss aber einfach loswerden, dass ich es super finde wie du dich um Andorra kümmerst, Support machst, Anleitungen schreibst, etc... Weiter so!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5
  Alt 11. Nov 2007, 18:17
Wenn Andreas was anfängt, dann hat das Hand und Fuß. Respekt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi
 
#6
  Alt 13. Okt 2008, 20:06
Mh.. Also, ich habe das jetzt versucht, und irgentwie stürtzt er immer ab.

So siehts bei mir aus:
Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, AdDraws, AdClasses, AdTypes, AdSprites, AdPNG, AdPerformanceCounter,
  AdComponents, AdGUI;
[...]
var
  AdGui: TAdGUI;
[...}
  AdGUI := TAdGUI.Create(AdDraw);
  AdGUI.Skin.LoadFromFile('sunna.axs');
  AdGUI.Cursors.LoadFromFile('cursor.xml');
  AdGUI.LoadFromFile('hauptmenu.axg');
Bei allen drei LoadFromFile-Routinen stürtzt er ab: "Access violation at address 00460F7C in module 'Andorratest.exe'. Read of address 000000."

Hat da jemand eine Idee? Ich kann es mir gerade nicht erklären (die AdPNG und AdComponents sind ja da).

Danke schonmal,
Roman
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#7
  Alt 13. Okt 2008, 22:09
hmmh, also ich kann da keine Fehler finden, bzw. ich bin mir sicher, dass da nicht der Fehler ist. Zeig doch am Besten deine gesamte Initialisierungsprozedur.

Gruß Looper

Edit: Ist denn schon AdDraw erstellt worden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#8
  Alt 14. Okt 2008, 01:02
Außerdem wäre es noch hilfreich, wenn du uns deine Delphiversion sowie die Andorra-Version verraten würdest, die du benutzt
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi
 
#9
  Alt 14. Okt 2008, 20:41
Danke für eure Hilfe, aber irgentwie hat sich das Problem von selbst gelöst, ich hab nur Neugestartet und die neuste Version von Anddorra installiert..

Aber ich habe jetzt ein anderes Problem. Und zwar funktioniert das GUI perfekt, bis ich ein Sprite erzeuge. Dann kann ich nichts mehr anklicken im GUI. Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#10
  Alt 14. Okt 2008, 21:37
Ohne Quellcode wird das für uns eine lustige Ratestunde
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz