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Andorra 2D - GUI Tutorial

Ein Tutorial von igel457 · begonnen am 11. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Das Original befindet sich hier

Andorra 2D GUI
Teil 1 - Das GUI-System verwenden


Einleitung
http://andorra.sourceforge.net/tutots/guisample.jpg
Eigentlich alle professionellen Spiele verwenden nicht die Standardkomponenten, die Windows ihnen bietet, um das Benutzerinterface aufzubauen. Das GUI-System sollte schließlich dem entsprechenden Spiel angepasst sein - eine Mittelaltersimulation profitiert sicherlich nicht von kunterbunten Windows XP Schaltflächen. Außerdem ist es schwierig die Standardkomponenten hardwarebeschleunigt darzustellen. Damit auch Sie entsprechend stimmige, voll in Ihr Spiel integrierte, GUIs erstellen können, liefert Andorra 2D ein recht leistungsfähiges und für die meisten Fälle genügendes GUI-System mit. Dieses kann einfach über selbst geschriebene Komponenten erweitert werden und ist dazu noch voll Skinbar.
Bitte beachten Sie: Ein solches GUI-System zu schreiben ist sehr zeitaufwendig - deshalb ist dessen Weiterentwicklung zugunsten der anderen Features von Andorra 2D momentan zurückgefahren. Wenn Sie selbst neue Komponenten entwickelt haben oder das System erweitern möchten, so schicken Sie mir einfach eine E-Mail.


Vorbereitungen
Zunächst müssen Sie sich eine entsprechene GUI im mitgelieferten GUI-Editor zusammenklicken, was ähnlich wie in Delphi funktioniert. Dabei sollten Sie jedes Formular einzeln als eine eigene GUI-Datei (*.axg, Andorra XML GUI) speichern.
Skins können ebenso mit dem mitgelieferten Skineditor erstellt werden, was momentan allerdings noch recht kompliziert ist. Es bietet sich an, die mitgelieferte Skindatei "sunna.axs" einfach umzubauen.
Außerdem benötigt eine Andorra GUI noch eine Mauszeigerdefinitionsdatei. Erstellen Sie hierzu mit dem Imagelisteditor eine Bilderliste mit den entsprechenden Mauszeigern. Erstellen Sie anschließend eine einfache XML Datei nach folgendem Beispiel, in dem Sie auf die einzelnen Einträge verweisen:
Delphi-Quellcode:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
  <set>
    <images source="cursors.ail"/>
    <cursor name="default" src="default">
      <hotspot x="0" y="0"/>
    </cursor>
    <cursor name="wait" src="wait">
      <hotspot x="6" y="11"/>
      <anim start="0" stop="7" speed="25"/>
    </cursor>
    <cursor name="cross" src="cross">
      <hotspot x="8" y="8"/>
    </cursor>
  </set>

Integration
Um nun die GUI in einem Programm zu verwenden, brauchen wir zunächst einige Units:
In "AdGUI" befindet sich das Hauptgerüst von allen GUI-Komponenten, sowie die Implementierung der Mauszeiger und des GUI-Managers. Beachten Sie, dass Sie zum kompilieren eines Programms mit Andorra 2D GUI die Komponentensammlung "JVCL" installiert haben müssen, bzw. die benötigte Bibliothek "JvSimpleXML" und alle dazugehörigen Dateien im Suchpfad von Delphi eingetragen sind (unter Delphi in Tools->Optionen->Bibliothek - Win32).
Außerdem muss die Unit "AdComponents" eingebunden werden, falls Sie auf die mitgelieferten Komponenten zurückgreifen. Mit dem Einbinden der Klasse werden die entsprechenden Komponenten im GUI-System registriert. Vergisst man das Einbinden, so kommt es beim Laden der GUI zu einer entsprechenden Fehlermeldung, da die angegebenen Komponenten nicht registriert sind und daher nicht gefunden werden können.
Wir benötigen zunächst eine Instanz der Klasse "TAdGUI" - diese kümmert sich automatisch um Laden, Speichern, Skins und Mauszeiger.
Delphi-Quellcode:
AdGUI := TAdGUI.Create(AdDraw); //Erzeugen der Klasse
AdGUI.Skin.LoadFromFile('sunna.axs'); //Laden des Skins
AdGUI.Cursors.LoadFromFile('cursors.xml'); //Laden der Cursor
AdGUI.LoadFromFile('gui.axg'); //Laden der GUI
Natürlich muss "AdGUI" am Ende wieder schön freigegeben werden.
Eigentlich sollten diese Schritte reichen um die GUI anzuzeigen. Die Betonung liegt dabei jedoch auf dem letzten Wort - man kann die Maus so fest drücken wie man möchte, es tut sich nichts. Woher auch? Schließlich müssen Maus- und Tastaturereignisse erst einmal an das GUI-System weitergeleitet werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Zunächst erstmal die einfache, die auch in den meisten Fällen zunächst genügen sollte.
Wir bedienen uns der Klasse "TAdGUIConnector" aus der Unit "AdGUIConnector". Dazu sind die folgenden Schritte nötig:
Delphi-Quellcode:
AdConnector := TAdGUIConnector.Create(AdGUI);
AdConnector.ConnectEventHandlers(self);
Und auch der GUI-Konnector sollte beim Beenden des Programms wieder schön freigegeben werden.
Allerdings hat der GUI-Konnector (noch) ein paar Mankos: Man kann die Events nur mit einer Komponente der Klasse "TForm" verbinden - liegt das AdDraw zum Beispiel auf einem Panel, so müssen die Events manuell weitergegeben werden.
Diese Methode ist jedoch nicht weiter schlimm und bringt sogar noch einen weiteren Vorteil mit sich: Man stelle sich ein Aufbauspiel vor, in dem sich frei verschiebbare Fenster auf dem Bildschirm befinden. Woher soll das Spiel nun wissen, ob wir auf das Fenster, oder auf das Spielfeld geklickt haben? Bei der manuellen Verknüpfung ist das kein Problem:
Delphi-Quellcode:
procedure Form1Click(Sender:TObject)
var
  p:TPoint;
begin
  GetCursorPos(p); //Aktuelle Mauszeigerkoordinaten auslesen
  p := ScreenToClient(p); //In Koordinaten relativ zum Formular umrechnen
  if not AdGUI.Click(p.X, p.Y) then //Ereignisbehandlung ausführen
  begin
   //Es wurde auf das Spielfeld geklickt
  end;
end;
Es wird hierbei einfach die "Click"-Methode des GUI-Systems aufgerufen, die rekursiv die Clickmethoden jedes weiteren Elements aufruft. Wird festgestellt, dass der Klick tatsächlich auf einem Steuerelement gelandet ist, so gibt die "Click"-Methode den Wert "true" zurück.
Analog funktioniert das auch mit jedem weiteren Eventhandler.


Auf Steuerelemente zugreifen
Nun wäre es noch äußerst Praktisch, wenn wir auf die im Editor erstellten Elemente in unserem Programm irgendwie zugreifen könnten. Im Editor bekommen die Elemente unter der Eigenschaft "Name" einen Namen zugewiesen - wie in Delphi. Die Methode "FindComponent" von TAdGUI liefert uns unter Angabe des entsprechenden Namens das gesuchte Element zurück. Um auf komponentenspezifische Eigenschaften zuzugreifen, müssen wir das Ergebnis nur noch in die entsprechende Komponentenklasse "casten":
TAdButton(AdGUI.FindComponent('AdButton1')).Caption := 'Hallo!';
Steuerelementevents
Unser GUI-System ist noch ein wenig leblos - auf Ereignisse wie Klicks reagieren wir noch überhaupt gar nicht.
Dazu können wir einfach Prozeduren mit Ereignissen wie "OnClick" verbinden. Wir müssen dazu eine Prozedur erstellen, die genau die gleichen Parameter wie die Ereignisprozedur besitzt. Welche genau das sind, erfährt man in der Codevervollständigung. Beachten Sie, das die deklarierte Prozedur Bestandteil einer Klasse sein muss. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    [...]
  private
    procedure AdButtonClick(Sender:TObject);
  public
    [...]
end;

[...]

procedure TForm1.AdButtonClick(Sender:TObject);
begin
  TAdButton(AdGUI.FindComponent('AdButton1')).Caption := 'Du hast mich geklickt!';
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender:TObject);
begin
  //Andorra 2D initialisieren
  [...]
  //Gui Laden
  [...]

  //Ereignisse zuweisen
  TAdButton(AdGUI.FindComponent('AdButton1')).OnClick := AdButtonClick;
end;
Übrigens funktioniert dies innerhalb der VCL genauso.

Eigene Komponenten
Um eigene Komponenten zu erstellen, leiten Sie eine Klasse von "TAdComponent" ab, und registrieren Sie diese im "initialization" Abschnitt der Unit. Wie genau dies Funktioniert, schauen Sie sich gemäß dem Motto "Code sagt mehr als 1000 Worte" am besten in der Unit "AdComponents" ab. Um Ihre Eigenentwicklungen im Editor zu verwenden, müssen Sie die entsprechende Klasse auch dort einbinden.

Code um eine geladene GUI zu erweitern
Der Aufruf von "LoadFromFile" ersetzt normalerweise die komplette GUI - mit foldendem Code kann dies umgangen werden. Beachten Sie, dass Sie zusätzlich die Unit "JvSimpleXML" einbinden müssen.
Delphi-Quellcode:
procedure ExpandGUI(afile: string);
var
  elems:TJvSimpleXMLElems;
  xml:TJvSimpleXML;
  j:integer;
  cref:TPersistentClass;

  function SearchFirst(elem:TJvSimpleXMLElem):TJvSimpleXMLElems;
  var
    i:integer;
  begin
    result := nil;
    for i := 0 to elem.Items.Count - 1 do
    begin
      if elem.Items[i].Name <> 'TAdGUIthen
      begin
        result := elem.Items;
        exit;
      end
      else
      begin
        result := SearchFirst(elem.Items[i]);
        if result <> nil then
        begin
          exit;
        end;
      end;
    end;
  end;

begin
  xml := TJvSimpleXML.Create(nil);
  xml.LoadFromFile(afile);
  elems := SearchFirst(xml.Root);
  if elems <> nil then
  begin
    for j := 0 to elems.Count - 1 do
    begin
      cref := GetClass(elems.Item[j].Name);
      if cref <> nil then
      begin
        with TAdComponent(TAdComponentClass(cref).Create(AdGUI)) do
        begin
          LoadFromXML(elems.Item[j]);
        end;
      end;
    end;
  end;
  xml.Free;
end;
Fazit
Diese Informationen sollten Ihnen helfen sich mit dem GUI-System außeinander zu setzen. Am wichtigsten ist es, sich die Eigenschaften der Komponenten zu betrachten. Scheuen Sie auch nicht davor in die Implementierung einer Komponente zu blicken - dann lösen sich aufkommende Fragen meist von selbst. In Delphi aber auch in Lazarus ist dies schließlich ganz einfach: Wenn Sie mit gedrückter STRG-Taste auf einen Bezeichner klicken, so springen sie automatisch zu dessen Deklaration.

Copyright und Lizenz
(c) by Andreas Stöckel November 2007

Der Inhalt dieses Tutorials steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Romi
 
#11
  Alt 14. Okt 2008, 21:43
Achso, ja, fast vergessen

Ist alles etwas durcheinander und nicht durchkommentiert, weil es nur ein Test ist. Aber so schwer sollte der Quelltext nicht sein

Delphi-Quellcode:
unit uSpiel;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, AdDraws, AdClasses, AdTypes, AdSprites, AdPNG, AdPerformanceCounter,
  AdComponents, AdGUI, AdGUIConnector;

type
  TBild = class(TImageSpriteEx)
    private
    protected
      procedure DoMove(TimeGap: double); override;
    public
      shake: boolean;
      procedure pict(pict: string);
      constructor Create(AParent:TSprite); override;
  end;

type
  TSpieler = class
    private
    protected
    public
      name: string;
      StatsPic: tBild;
      StatsPos: tPoint;
      Spielernummer: integer;
      constructor create(pName: string);
      destructor frei;
  end;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure Idle(Sender:TObject; var Done:boolean);
  private
    { Private declarations }
  public
    procedure HauptSpielerHinzu(Sender: TObject);
    procedure HauptSpielerEntf(Sender: TObject);
    procedure HauptSpielerDone(Sender: TObject);
    procedure AddPlayerDone(Sender: TObject);
  end;

var
  Form1: TForm1;
  AdDraw: TAdDraw;
  AdSpriteEngine: TSpriteEngine;
  AdImageList: TAdImageList;
  AdPerCounter: TAdPerformanceCounter;
  AdGui: TAdGUI;
  AdConnector: TAdGUIConnector;
  Spieler: Array[0..9] of tSpieler;
  AnzSpieler: integer;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  AdDraw := TAdDraw.Create(self);
  AdDraw.DllName := 'AndorraOGl.dll';
  AdSpriteEngine := TSpriteEngine.Create(nil);
  AdSpriteEngine.Surface := AdDraw;
  AdImageList := TAdImageList.Create(AdDraw);
  AdPerCounter := TAdPerformanceCounter.Create;
  AnzSpieler := 0;

  AdGUI := TAdGUI.Create(AdDraw);

  if AdDraw.Initialize then
  begin
    Application.OnIdle := Idle;

    AdGUI.Skin.LoadFromFile('sunna.axs');
    AdGUI.Cursors.LoadFromFile('cursors.xml');
    AdGUI.LoadFromFile('hauptmenu.axg');
    AdConnector := TAdGUIConnector.Create(AdGUI);
    AdConnector.ConnectEventHandlers(AdDraw.Window);

    TAdButton(AdGUI.FindComponent('SpielerHinzu')).OnClick := HauptSpielerHinzu;
    AdImageList.Restore;
  end
  else
  begin
    ShowMessage('Grafikenginefehler.');
    halt;
  end;
end;

procedure TForm1.HauptSpielerHinzu(Sender: TObject);
begin
  AdGUI.LoadFromFile('Spielerhinzu.axg');
  TAdButton(AdGUI.FindComponent('done')).OnClick := AddPlayerDone;
end;

procedure TForm1.HauptSpielerEntf(Sender: TObject);
begin
  
end;

procedure TForm1.HauptSpielerDone(Sender: TObject);
begin

end;

procedure TForm1.AddPlayerDone(Sender: TObject);
begin
  inc(AnzSpieler);
  Spieler[AnzSpieler] := tSpieler.create(TAdEdit(AdGUI.FindComponent('name')).text);
  AdGUI.LoadFromFile('Hauptmenu.axg');
end;

procedure TForm1.Idle(Sender: TObject; var Done: boolean);
begin
  if AdDraw.CanDraw then
  begin
    AdPerCounter.Calculate;
    AdDraw.ClearSurface(clBlack);

    AdDraw.BeginScene;

    AdSpriteEngine.Move(AdPerCounter.TimeGap / 1000);
    AdSpriteEngine.Draw;
    AdSpriteEngine.Dead;

    AdGUI.Update(AdPerCounter.TimeGap / 1000);

    AdDraw.EndScene;

    AdDraw.Flip;
  end;
  Done := false;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  AdDraw.Free;
end;

constructor TBild.Create(AParent:TSprite);
begin
  inherited;

end;

procedure TBild.Pict(pict: string);
begin
  if AdImageList.Find(pict) = nil then
  begin
    with AdImageList.Add(pict) do
    begin
      Texture.LoadGraphicFromFile(pict, true, clFuchsia);
    end;
    AdImageList.Restore;
  end;

  self.SetImage(AdImageList.Find(pict));
end;

procedure TBild.DoMove(TimeGap: double);
begin
  inherited;

end;

constructor TSpieler.create(pName: string);
begin
  name := pName;
  Spielernummer := AnzSpieler;
  StatsPic := tBild.create(AdSpriteEngine);
  StatsPic.pict('pic/stats.png');
  StatsPic.Y := 1;
  StatsPic.X := (StatsPic.Width)*(Spielernummer) - StatsPic.Width;
  if StatsPic.X = 0 then StatsPic.X := 1;
end;

destructor TSpieler.frei;
begin

end;

end.
Konkret tritt das Problem auf, wenn TSpieler erzeugt wird (wird vom GUI aufgerufen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi
 
#12
  Alt 17. Okt 2008, 15:27
Weiß niemand Rat? Das komische ist, dass ich andere Sprites erzeugen kann, ohne dass das Menü nicht mehr bneuztbar ist - es muss also an tBild liegen, ich sehe jedoch gar keinen Unterschied zum anderen Sprite..

Edit: Stimmt nicht ganz. tBild kann ich auch ohne Probleme erzeugen, das Problem tritt nur auf, wenn tSpieler es erzeugt.
Edit2: Stimmt auch nicht ganz. Wenn ich tSpieler manuell erzeuge (mit einer eigenen Variabele), dann geht auch noch alles.
Edit3: Nun, es liegt scheinbar gar nicht an dem Sprite
Diese Zeile:
AdGUI.LoadFromFile('menu/Hauptmenu.axg'); macht das GUI unbrauchbar. Muss ich das irgentwie anders laden (Hauptmenu.axg wurde ja vorher schonmal geladen)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#13
  Alt 20. Dez 2008, 11:50
Aloha,

ich habe gleich mehrere Probleme mit der GUI

Erstens mal kann ich den AdGUIConnector nicht verwenden, da er in der Zeile
AdConnector.ConnectEventHandlers(self); meckert: "[Fehler] Unit1.pas(43): Inkompatible Typen: 'TAdWindowFramework' und 'TForm1'"...
Wieso?

Und, bissl blöder, weil man das nicht so leicht umgehen kann wie das AdConnector-Problem (da gibts ja ne Alternative):
Sobald ich
 AdGUI.Skin.LoadFromFile('sunna.axs'); //Laden des Skins aufrufe, kriege ich eine Exception: "Im Projekt Project2.exe ist eine Exception der Klasse ENoValidCompressor aufgetreten. Meldung: 'No compressor not found to load the compressed bitmap data.'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen."
Was für ein Kompressor fehlt da? Habe den mitgelieferten Sunna-Skin unverändert übernommen.
Er springt dann übrigens in die AdBitmap, Zeile 307 (procedure TAdBitmap.ReadRawData(AStream: TStream);).


Könnte irgendeiner der beiden Fehler damit zusammenhängen, dass ich partout die JVCL im Moment nicht installiert bekomme?
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#14
  Alt 20. Dez 2008, 13:42
Okay, die Exception ist weg, man musste noch die TAdPNG einbinden

Aber noch ein anderes Problem: Wieso sieht die GUI bei mir so hässlich aus? Der scheint das ja irgendwie nicht richtig zu zeichnen (siehe Anhang).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
andorra_158.jpg  
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#15
  Alt 20. Dez 2008, 14:18
Probiere mal die neuste CVS-Version aus. Kann sein, dass das Problem dort gelöst ist. Mit meiner neuen Grafikkarte hatte ich auch so ähnliche Grafikfehler, ich habe sie jedoch weg bekommen. Du kannst aber auch noch ein paar Tage warten, dann wird es eine Bugfixversion geben.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#16
  Alt 20. Dez 2008, 15:29
OK, jetzt funktioniert es tatsächlich, danke!
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#17
  Alt 22. Dez 2008, 15:20
Ich bins schon wieder

Und zwar lade ich jetzt meine GUI (Hauptmenü) und setze danach die OnClick-Events einiger Buttons.
Das funktioniert auch prima, die entsprechenden Funktionen werden dann nach einem Klick aufgerufen.

Später will ich aber eine neue GUI laden+anzeigen (Pause-Menü) und weise den neuen Elementen wiederrum andere OnClick-Events zu - diese werden dann aber nicht mehr ausgeführt!
Sprich er ignoriert bei der später geladenen GUI einfach die Events.

Was ist da los?

Das ganze tritt immer dann auf, wenn ich durch neu-laden die alte GUI überschreiben und durch eine neue ersetzen will.
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
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