Der richtige weg wäre hier wohl einfach den Hintergrund wo die Schrift später drauf soll auf dein Canvas zu kopieren bevor du darauf schreibst. Und anschließend kannst du das ganze komplett (also mit Schrift) zurück kopieren.
Das ist der einfache Weg, auf den ich nicht gekommen bin. Klingt im ersten Moment super. Im zweiten Moment fällt mir allerdings ein, dass ich gelegentlich schon gezeichnete Schrift noch mal verschieben muss auf meinem Canvas... da bräucht ich dann doch wieder Transparenz. Die Position der Schrift ist bei ihrem Zeichnen noch nicht 100%ig.
Ich werde mir als erste Amtshandlung mal Graphics32 ansehen.
[edit]Wenn ich davon ausgehe, dass TBitmap32.RenderText die Position und Dimensionen der Schrift nicht anders berechnet als die
Win32-
API-Funktion DrawText, dann ist das durchaus nutzbar für meine Zwecke. Die Frage ist allerdings, wie bekomme ich das Ganze zum Schluss zurück auf mein Canvas? Meine momentan einzige Idee wäre:
-zweites Bitmap32 instanzieren
-Hintergrund vom Canvas in das zweite Bitmap32 laden
-erstes Bitmap32 transparent drüberzeichnen
-Canvas vom zweiten Bitmap32 zurück auf Canvas kopieren
Sehe ich das richtig?[/edit]
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."