Sowas ähnliches wird es auch in Zukunft geben, den Wizard-Sekretär.
Bei den Terminen zB. kann man sehr gut erkennen WO das eigentliche Problem entsteht. Das NN zu füttern bzw. das NN zu konstruieren ist kein Problem. Viel schwieriger wird es die Eigenschaften der Termine wie Uhrzeit/Kunde/Ort/Projekt so zu klassifizieren das neue unbekannte Termine an neuen Orten und mit neuen Projekten dennoch eine gemeinsamme Entsprechnung zu schon geplanten Terminen erhalten. Denn nur so entstehen sinnvolle Eingaben für das Netzwerk. Das Netzwerk entwickelt dann die Fähigkeit die Muster des Menschen bei der Terminierung zu entdecken, und demzufolge so zu planen wie es der Mensch getan hätte. Will man aber aus einem Berg von Terminen einen Plan erzeugen der möglichst effizient die Termine legt, sprich Fahrzeiten, Uhrzeiten und Prioritäten berücksichtig, dann wären Genetische Algorithmen besser geeignet.
Ein interessantes Projekt wäre für mich eine eigene Suchmaschine. Im Laufe der letzten 2 Jahre musste ich leider feststellen das die heutigen Internet-Suchmaschinen immer weniger für mich relevante Resultate bringen. Es werden immer häufiger irgendwelche virtuell-kommerzielle Links gefunden die auf eBay oder andere Suchmaschinen verweisen. Immer seltener findet man die echt guten privaten Homepages von wirklich interessierten Menschen. Das kann NICHT daran liegen das das Verhältniss von guten privaten Homepages zu kommerziellen Homepages verschoben wurde. Es liegt eher am pushen kommerzieller Pages. Öfters lege ich KEINEN Wert darauf sehr schnell Resultate zu bekommen. D.h. ein Such-Robot der über 1-2 Tage hinweg eine einzigste Suche ausführt, aber dabei WIRKLICH relevante Pages findet ist mir lieber, als Google mit seinen 10.000 Links auf eBay o.ä. Alleine schon der Fakt das man heute die echten kommerziellen Seiten der Hersteller nicht mehr so einfach findet ist schmerzhaft. Nun die Aufgabe des NN's wäre es die schnelle Entscheidung zu treffen ob eine anvisierte Hompage kommerzieller oder informeller Natur ist. Am besten sollte das NN nur auf Grund des Index-
HTML's erkennen ob sich eine Suche auf der Hompage überhaupt lohnt. Das NN klassifiziert also den Internet-Spam-Müll !
Praktisch gesehen könnte das so funktionieren: Eine Software stellt Anfragen an Google oder MetaGear. Deren
HTML's werden zerlegt und jede Seite per NN analysiert. Die Aufgabe der Software besteht also darin den Intenet-Spam-Müll raus zu filtern. Aus einem Resultat von zB. 10.000 Links bleiben dann 2-3 Kategorien übrig, wie Private Hompages, echte kommerzielle Firmen und Spam-Müll.
Gruß Hagen