Hi!
Ok, ich versuche es nochmal etwas ausführlicher:
Also:
Wir (mehrere Studenten) müssen momentan ein Projekt umsetzen, in dem Kommunikation über Netzwerk per Sockets eine entscheidende Rolle spielt.
Jetzt ist das Problem: Das Uni-Netz (per WLAN) blockt unseren Netzwerkverkehr - ich tippe mal dass die Ports da blockiert werden oder wie auch immer - kenne mich da nicht wirklich aus.
Also sobald wir uns ins WLan einklinken, bekommen wir jeder ne
IP (134.xxx.yyy.zzz) - können darüber aber nicht kommunizieren.
Daher haben wir schnell mal einen Router aus der Tasche gezaubert und uns per Kabel damit verbunden (Netz 192.168.0.xxx). D.h. jeder Rechner hat nun 2
IP-Adressen über 2 Netzwerkkarten. Aus einem nicht weiter zu ergründenden Grund, schaffen die Rechner es nun aber nicht mehr, die Anfragen, die eigentlich ins WWW gehen sollten über die WLAN-Connection rauszuschicken.
Aufgrund der Infrastruktur vor Ort gibt es auch keine Möglichkeit unseren Router per Kabel an das vorhandene LAN anzubinden, sodass dieser "von Haus aus" Internet hätte. Eine Möglichkeit, den Router ins dortige WLAN einzuklinken kenne ich auch nicht.
Die Kernfrage ist im Prinzip:
Kann ich dem Rechner klar machen, dass er alle Anfragen an 192.168.0.x über die Kabelverbindung schickt - alle anderen aber gefälligst über die WLAN-Karte mit 134.xxx.yyy.zzz raushaut.
Ich hoffe, das macht es etwas klarer, was ich will.
Liebe Grüße,
Frederic