Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

1.529 Beiträge

Delphi 7 Professional

AW: 2 Netzwerke an einem Rechner

Alt 20. Jun 2010, 19:56
Letzte Woche habe ich genau das gleiche Verhalten auch bemerkt. (2 Laptops waren über WLAN mit dem Internet verbunden und per Crosslink-Kabel um LAN-Spiele in erträglichem Tempo bei guter Verbindungsqualität zu ermöglichen. Nach dem Einstecken des LAN-Kabels ging auf beiden Rechnern das Internet nicht mehr.) Ich tippe mal darauf, dass die LAN-Verbindung eine niedrigere/höhere Metrik besitzt und deshalb bevorzugt wird. (Habe kein Windows mit den entsprechenden Anforderungen da, kann es also nicht nachschlagen.) Windows scheint dabei allerdings nicht zu merken, dass es die andere Netzwerkkarte auswählen müsste.
Eine andere Vermutung ist, dass Windows das systemweite Standardgateway auf die LAN-Karte umlegt. Dann gehen alle Verbindung nach "außen" über die LAN-Karte, wo sie nichts erreichen können. Wie man das umstellt, weiß ich nicht.
Die einfachste Lösung wäre aber, den Router mit dem WLAN zu verbinden (als WLAN-Bridge).

Bernhard

@SirThronberry: Nein, das Verhalten tritt auch ohne DHCP mit rein statischen IPs auf (WinXP SP3 gegen Win7)
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat