Hallo,
Hallo, Genauer gesagt musst du das sogar.
Genau die Antwort, die ich brauchte.
Im internationalen Eishockey wird die letzte Minute inkl. Zehntelsekunden abgearbeitet - wenn jetzt jemand 52.5 Sekunden vor Schluss nen Penalty kommt darfst du diese halbe Sekunde nicht untern Tisch fallen lassen.
Ups, dass hatte ich so detailliert nicht auf dem Zettel. Vielleicht macht es hier ja auch Sinn in der Uhrenklasse die Zehntel optional zu halten. Ich müsste dann aber sozusagen aus den 1000ms im Timer eine 100 machen. Sollte ich die 1000 bis zum Erreichen der Minute lassen und dann wenn ich Minute = 0 und Sekunde > 0 ist, den Timer.Interval auf 100 stellen oder grundsätzlich immer?
Ich empfehle dir hierfuer uebrigens ein Observer-Pattern. Kurz eine Erklaerung:
Du hast eine Klasse GameClock. Diese Methode kapselt einen Timer und hat eine Start/Stop-Methode. Start startet die Uhr, Stop haelt sie an. Beim Starten der Uhr schickst du dann eine Message an alle registrierten PenaltyClocks, dass diese auch starten. Beim Stop funktioniert das analog.
Das hier verstehe ich nicht ganz. Der Timer würde dann im private der Uhrenklasse gekapselt werden. So weit ist alles klar. Start-Stop ist auch klar. Was soll aber passieren, wenn ich die Message an die PenaltyClocks (die es ja aktuell noch nicht gibt) sende? Ich dachte, dass der gekapselte Timer alle Uhren "steuert", also die Hauptuhr und die Strafzeituhren zum laufen bringt, indem ER selbst die einzelnen Uhren "zählt". Ist es also so zu verstehen, dass der gekapselte Timer nur die anderen Timer anschieben/anhalten soll???
Bei dieser Gelegenheit noch nen Hinweis: beachte dass du nie mehr als 2 Strafzeiten laufen lassen darfst. Ein kleines Beispiel: Mannschaft A kassiert 2 Minuten. PP beginnt, Mannschaft A kassiert nochmal 2 Minuten. Jetzt laufen beide Strafzeiten und A spielt in doppelter Unterzahl. Wenn jetzt nochmal eine Strafe fuer A ausgesprochen wird, landen die 2 Minuten auf der Uhr, werden aber nicht runtergezaehlt bis nicht eine der vorherigen Strafzeiten abgelaufen sind.
Jo, davon hatte ich was gehört. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das bei den 5-10 und 20-Minuten-Strafen ist, wo ja der Ausschluss des Spielers noch hinzukommt. Bei manchen Strafen ist es wohl so, dass DER oder EIN Spieler raus muss, aber natürlich nicht die vollen 10 Minuten absitzt. Dann gibt es da noch die Regel, dass die 2 Minuten-Strafzeit sofort gelöscht wird, wenn das in Unterzahl befindliche Team ein Tor "bekommt", respektive, dass bei einer 2+2-Strafe die ersten 2 Minuten gelöscht werden und direkt die 2. Strafzeit losläuft. Ziemlich irre!
Im Beispiel oben bedeutet das: dein Observer-Pattern darf nur die ersten beiden PenaltyClocks einer Mannschaft starten. Laeuft eine PenaltyClock aus, muss sie die erste nicht laufende PenaltyClock der eigenen Mannschaft starten.
Jep! Eigentlich ist es ja dann auch so, dass die bis dahin aktuell 2. Uhr an 1. Stelle rutschen muss und die neu zu startende Uhr an 2. Stelle => Wenn die Strafzeit grösser ist als die Restzeit der ersten. Das aber nur am Rande, weil ich die Uhren ja auch irgendwann mal rausschicken muss und der Empfänger natürlich grosse Lust drauf hat die Uhr korrekt sortiert zu erhalten.
So, ich hoffe das macht noch halbwegs Sinn was ich da geschrieben habe
Jo, im Grossen und Ganzen scheinst Du nicht nur Ahnung vom Programmieren zu haben, sondern auch einiges über die Regeln im Eishockey zu wissen. Cool!
Die Uhrenklasse habe ich jetzt erstmal so aufgesetzt. Natürlich fehlen da noch die Funktionen "nach aussen hin".
Delphi-Quellcode:
unit unt_game_clock;
interface
uses ExtCtrls;
type
TGameClock =
class
private
GameClock : TTimer;
public
constructor Create;
Procedure StartClock;