Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

6.537 Beiträge

AW: Strafzeitenverwaltung in eigener Unit

Alt 19. Jun 2010, 12:41
Hallo,

Ich würde nun gern Eure Meinung wissen, wie Ihr die laufenden Uhren verwalten/steuern würdet.
Aktuell ist die laufende Hauptzeit über einen Timer gelöst.

Schön ist sicher anders, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. Soll ich das Increasen/Decreasen der Strafzeitenuhren dann auch hier über den Timer machen, oder wäre das eher nicht so gut!?
Genauer gesagt musst du das sogar. Im internationalen Eishockey wird die letzte Minute inkl. Zehntelsekunden abgearbeitet - wenn jetzt jemand 52.5 Sekunden vor Schluss nen Penalty kommt darfst du diese halbe Sekunde nicht untern Tisch fallen lassen.
Ich empfehle dir hierfuer uebrigens ein Observer-Pattern. Kurz eine Erklaerung:
Du hast eine Klasse GameClock. Diese Methode kapselt einen Timer und hat eine Start/Stop-Methode. Start startet die Uhr, Stop haelt sie an. Beim Starten der Uhr schickst du dann eine Message an alle registrierten PenaltyClocks, dass diese auch starten. Beim Stop funktioniert das analog.

Bei dieser Gelegenheit noch nen Hinweis: beachte dass du nie mehr als 2 Strafzeiten laufen lassen darfst. Ein kleines Beispiel: Mannschaft A kassiert 2 Minuten. PP beginnt, Mannschaft A kassiert nochmal 2 Minuten. Jetzt laufen beide Strafzeiten und A spielt in doppelter Unterzahl. Wenn jetzt nochmal eine Strafe fuer A ausgesprochen wird, landen die 2 Minuten auf der Uhr, werden aber nicht runtergezaehlt bis nicht eine der vorherigen Strafzeiten abgelaufen sind.
Im Beispiel oben bedeutet das: dein Observer-Pattern darf nur die ersten beiden PenaltyClocks einer Mannschaft starten. Laeuft eine PenaltyClock aus, muss sie die erste nicht laufende PenaltyClock der eigenen Mannschaft starten.

So, ich hoffe das macht noch halbwegs Sinn was ich da geschrieben habe

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat