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verschiedene Zeichenkomponenten

Ein Thema von Looper · begonnen am 7. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 7. Nov 2007, 20:37
Hallo,
gibt es noch Zeichenkomponenten, außer der Turtle, in der man Winkelangaben machen kann?
Mit Canvas z.B. kann man ja nicht sagen, dass es sich in eine gewünschte Richtung dreht, sondern man kann nur sagen moveto(punkt,punkt) und lineto(punkt,punkt) , währenddessen man bei der Turtle-Komponente sagt right(10) .
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Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 7. Nov 2007, 21:22
Irgendwie scheinen Informatiklehrer sehr gern irgendwelche Turtles zu benutzen, sei es in Java oder in Delphi. Mal im Ernst: Die Turtles werden auch nur auf TCanvas zugreifen und halt ein bisschen Trigonometrie verwenden.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 7. Nov 2007, 21:29
Zitat:
Irgendwie scheinen Informatiklehrer sehr gern irgendwelche Turtles zu benutzen,
Vielleicht ist er mit Logo aufgewachsen.
Markus Kinzler
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grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 7. Nov 2007, 22:37
und wo liegt das problem???
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Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 7. Nov 2007, 22:54
das Problem sieht wiefolgt aus:
Ich möchte ein Programm wie "Achtung die Kurve" programmieren. Das Spiel soll man zu zweit spielen. Jeder hat einen "Strich", den er mit zwei Tasten steuern kann. Die eine Taste steht für rechts und die andere für links. So kann jeder seinen "Strich" steuern, der, unabhängig ob eine Taste gedrückt wird, nach vorne läuft.
Um dieses Spiel zu verwirklichen wird am Anfanf ein Punkt per Zufall auf das Formular gezeichnet. Jetzt kommt das erste Problem:
Denn ich muss jetzt der Komponente eine Richtung zuweisen. Dies habe ich auch noch mit Canvas hinbekommen. Doch wie sage ich jetzt, dass die eine Linie, wenn man keine Tasten drückt, immer weiter nach vorne läuft. Mit der Turtle würde das leicht gehen, indem man einfach sagt Turtle.forwd(Einheit).
Mir ist schon klar, dass dieses Programm nicht so leicht mit Canvas verwirklicht werden kann, da man auch zwei unterschiedlich voneinander arbeitetende "Striche" braucht. Dies ist bei der Turtle auch kein Problem, da man hier Variablen den Typ "TTurtle" zuweisen kann. Bei Canvas stellt dies jedoch ein Problem dar.
Bei der Turtle-Komponente ist es wiederum ein Problem, dass man keine verschiedene Farben einstellen kann und die Koordinaaten sind nicht aufrufbar.
Deswegen meine Frage: Gibt es noch andere Zeichenkomponenten mit denen das leichter gehen wird.

mfg Looper
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grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 7. Nov 2007, 23:11
kannste das nicht umrechnen, die X,y Koordinate des des urspungs mit dem der zielkoordinate???

<mal das tabellenbuch suchen geh, was der winkel zwischen zwei Koordinaten ist ... >
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Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 8. Nov 2007, 08:11
Zitat von grenzgaenger:
kannste das nicht umrechnen, die X,y Koordinate des des urspungs mit dem der zielkoordinate???

<mal das tabellenbuch suchen geh, was der winkel zwischen zwei Koordinaten ist ... >
Hmmh, du meinst jetzt mit der Turtle. Wenn das gehen würde, wäre es toll. Gehe ich mal im Net auf die Suche.
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alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 8. Nov 2007, 09:03
Das ist doch ganz einfach:

Der Winkel ist anfangs z.B. 0.

Die Punkte bewegen sich alle paar Millisekunden um Sin (Winkel) in X-Reichtung und Cos(Winkel) in Y-Richtung.
Bei Taste-Links ziehst Du etwas vom Winkel ab und bei Taste-Rechts addierst Du etwas dazu.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
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Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 8. Nov 2007, 10:10
Das ist doch simpelste Mathematik (7 Klasse)...
Man hat ein Punkt, den speichet man sich...
Nun rechnet man anhand des Winkels und der Länge des zu machenen Striches einfach den Zielpunkt aus...

Nun malt man ein Strich vom Alten Punkt zu Neuen Punkt und speichert den Neuen Punkt in Alten Punkt.



Bye Christian
Christian
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 8. Nov 2007, 10:29
Oder, wenn du auf dieser Technik beharrst, du baust dir einfach eine Turtle-Klasse, die auf TCanvas aufsetzt
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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