Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Getter wird übergangen

Alt 17. Jun 2010, 19:19
Dann kann es sein, daß der Compiler, Aufgrund deiner komischen Sichtbarkeitsreglungen, durchdreht.
Dein TDBUser ist als Private deklariert, aber du willst es in Public verwenden, als Result für eine Public-Methode/Property.
So komisch sind die eigentlich garnicht. In C# hab ich solche Konstrukte schon haufenweise verwendet. Ohne Probleme.

Ich habe aber testweise die TDBUsers als ganz eigenständige Klasse gesetzt, was leider noch immer nichts an dem Problem geändert hat. GetDBUserByLogin() wird noch immer geflissentlich gemieden, obwohl explizit auf die zugehörige Property lesend zugegriffen wird . Daran lag es leider nicht. (Was heisst leider... das wäre recht dümmlich, wenn sowas nicht in Delphi ginge )

EDIT: Okay, lustig...
Ich habe noch eine weitere Property "Users", die wie "UsersByLogin" arbeitet, aber eben eine ID statt eines Logins nimmt:
Delphi-Quellcode:
  TDB = class
  private
    class var FQuery: TUniQuery;
    class var FUser: TDBUser;
    class function GetDBUser(aUserID: Integer): TDBUser; static;
    class function GetDBUserByLogin(aLogin: string): TDBUser; static;
  public
    class property Users[aUserID: Integer]: TDBUser read GetDBUser;
    class property UsersByLogin[aLogin: string]: TDBUser read GetDBUserByLogin;
  end;

implementation

class function TDB.GetDBUser(aUserID: Integer): TDBUser;
begin
  FUser.FID := aUserID;
  result := FUser;
end;

Folgenden Methode:
Delphi-Quellcode:
procedure TframeUsers.btnResetPasswordClick(Sender: TObject);
var
  id: Integer;
begin
  id := qryUsers.FieldByName('id').AsInteger; // <---- !!!
  TDB.Users[id].Password := '';
end;
Hier wird mir vom Compiler gemeldet, dass der auf "id" zugewiesene Wert nicht mehr verwendet wird!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (17. Jun 2010 um 19:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat