Danke für die vielen schnellen Antworten
Schreib die Methode doch unter private oder public PArt der TForm1, dann kennt diese auch die internen Klassenvariablen.
->Ja sowas hatte ich schon einige Male versucht aber das ging irgendwie schief, hier mal der Code
Delphi-Quellcode:
public
function ReadLog(Logname,searchstr :String;Liste:Tlistbox;HTTPrs:TidHTTP):String;
{ Public-Deklarationen }
end;
Und im Implementationsbereich dann
Delphi-Quellcode:
function ReadLog(Logname,searchstr :String;Liste:Tlistbox;HTTPrs:TidHTTP): String;
var
A,B:string;
checker:integer;
begin
Assignfile(fileo,Folder+Logname);
[...]
end;
Beim compilieren kommt dann aber ein Fehler für den oublic-Bereich
[DCC Fehler] Unit1.pas(68): E2065 Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TLogFinderForm.ReadLog'
Oder stelle den Namen der Instanz der Komponente voran:
Form1.Label1.Text := 'Bl Bla Bla';
Wobei das ein schlechter Stil wäre ( und auch gewisse Gefahren birgt, da man immer auf eine bestimmte Instanz zugreift)
->Das funktioniert aber wenn das schlechter Stil ist würd ichs gern auf anderen Wege lösen, trozdem Danke für die Info
In der Funktion möchte ich einmal sagen ProgressBar.Position:=ProgressBar.Position+1
Wieso übergibst du die zu verwendende Progressbar nicht als Parameter für deine Funktion?
->Das habe ich am Anfang auch immer gemacht aber wenn ich so 8 Komponenten habe, auf die jeweils einmal zugreife macht sich das immer Doof das noch in die riesige Parameterliste zu adden und alle funktionsaufrufe umzuschreiben falls mal wieder was dazu kommt