Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

3.724 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Wie kann man viele Punkte schnell vergleichen?

Alt 16. Jun 2010, 18:40
Ich vermute, das wird 50.000 nicht deutlich überschreiben, aber theoretisch könnten es auch 1 Million sein. Das ganze muss fortlaufend für 8 Kurven berechnet werden. D.h. es muss schnell gehen.
Das heißt also, die Daten kommen in Echtzeit herein? Also es ist nicht möglich, die Daten vorher optimiert (z.B. als Quadtree) abzuspeichern? Das verkompliziert die Sache natürlich...

[edit]
Das wäre jetzt der Punkt, wo ich anfangen würde, über manuelle Optimierungen und Multithreading das meiste aus der Implementierung herauszuholen, da ich bezweifle, dass es in diesem Fall eine schnellere Lösung gibt, als für jeden Punkt den Vergleich auszuführen, wenn die Daten in Echtzeit hereinkommen. Denn jede optimierte Suche setzt irgendeine Sortierung voraus, und die minimale Laufzeit für einen Sortieralgorithmus beträgt laut Wikipedia O(n*log(n)). Ein einfacher Durchlauf über alle Punkte hingegen hat eine lineare Laufzeit von O(n), und ist somit bei deinen Datenmengen wahrscheinlich schneller als die Sortierung allein. Disclaimer: Ich habe kein Informatik studiert (noch nicht ).
[/edit]

Geändert von Namenloser (16. Jun 2010 um 19:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat