Thema: Delphi Problem mit OpenDialog

Einzelnen Beitrag anzeigen

maddin1502

6 Beiträge

AW: Problem mit OpenDialog

Alt 15. Jun 2010, 10:57
OK, aber was jetzt mit instanziert gemeint ist, versteh ich nicht. Habe zwar schon ein paar Programme geschrieben,
aber mit den Wort Instanz ansich kann ich nichts anfangen. Vielleicht kannst du es nochmal für Anfänger erzählen.
Ich habe es mir im Prinzip aus groben Grundkenntnissen selber beigebracht mit Delphi zu programmieren,
da sind ein paar Fachbegriffe leider auf der Strecke geblieben...

Ich nutze es immer so, weil nun mal der Opendialog auf Form1 liegt (bei mir war Form1 bisher immer das Mainform), das habe ich bisher bei allen Proceduren und Komponenten so gemacht. Arbeite ich auf einem andere Form und möchte den Opendialog ansprechen, muss ich dem Programm doch mitteilen wo er liegt und dies muss ich doch nunmal so machen oder nicht?!? Und wenn man eigene Proceduren im Stile "procedure oeffnen" ist es doch zwingend notwendig "Form1." davor zu setzen, sonst findet die procedure keinerlei Komponenten (heißt ja nun auch nicht TForm1.oeffnen)...

Naja, ich schaue mir mal den Debuger Workarround an.
Danke erstmal für die Hilfe.

EDIT:
@daywalker9, DANKE ES GEHT. Habe das automatische Programm genutzt zum verändern der Datei und jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr und Delphi läuft wunderbar. SUPER. (Und natürlich hab ich ein 64bit System, fehlte in meiner Beschreibung)

Geändert von maddin1502 (15. Jun 2010 um 11:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat