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SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

Ein Thema von Skorpio · begonnen am 15. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Skorpio

Registriert seit: 9. Okt 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#11

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 20:06
Danke Phoenix.............

Aber um ehrlich zu sein, die seite die du mir gegeben hast, hilft mir net grad weiter,
kannst du mir veraten was man da machen muss?!

und was heißt: "Die ComPort Library ist Async Pro" ???

wäre ist des sozusagen ein programm für delphi oder wie seh ich des????

oder wie muss man des anwenden?!

so viele neue fremdwörter, da dreht man ja durch!
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MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 20:57
Zitat von Skorpio:
und was heißt: "Die ComPort Library ist Async Pro" ???
Hi Skorpio !

Kenn ich dich aus der Schule ?
Das Projekt kommt mir irgendwie bekannt vor


Aber nun zu deiner Frage:
Die ComPort Library ist Async Pro ist meines wissens nach
Komponennte die dir beimÜbermitteln der Daten hilft, aber musst
du denn den ComPort benutzen ?

Vielleicht wäre hier der LPT einfacher, da
du hier 8 Datenleitungen benutzen kannst.


gruss
MrKnogge
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
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Skorpio

Registriert seit: 9. Okt 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#13

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 17. Okt 2003, 15:02
Ist die ansprechung der Parallelschnittstelle gleich wie die serielle??



gibt es da unterschiede? oder ähnlichkeiten. bzw auch eine komponenten. oder ähnliches?
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Skorpio

Registriert seit: 9. Okt 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#14

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 20. Okt 2003, 21:20
Nach langer überlegung ´habe ich in erwegung gezogen über die parallele schnitstelle die daten zu erfassen.

doch leider habe ich genauso wenig über parallele egfunden wie über serielle!!

gibt es da unterschiede?!?!

oder kann man die gleichen Kopponenten benutzen?
wenn ja, sind es dann andere befehle? oder sind sie identisch?


hat paraller schnittpunkt irgendwelche vorteile?


weiß des jemand genau?

Gruß Skorpio
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Benutzerbild von mika
mika

Registriert seit: 25. Okt 2002
176 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#15

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 20. Okt 2003, 21:42
also wenn du jeden pin einzeln setzen willst dann kannst du das unter win98 (unter nt/2000) geht das nur mit
nem treiber den status eines einzelnen pins mittels assembler abfragen.

erstmal die pins in einer übersicht
##########################################

DataRegister, 0, Out printerdata
StatusRegister, 1, IN printerstatus
ControlRegister, 2, Control printerfunctions.

(Dataregister (offset = 0))
----------------------------------
| 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0 |
----------------------------------
..|...|...|...|...|...|...|...|_____ D0 Out.
..|...|...|...|...|...|...|________D1 Out.
..|...|...|...|...|...|__________ D2 Out.
..|...|...|...|...|____________ D3 Out.
..|...|...|...|_______________ D4 Out.
..|...|...|__________________D5 Out.
..|...|____________________ D6 Out.
..|_______________________D7 Out.



(Statusregister (offset = 1))
----------------------------------
| 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0 | (all read)
----------------------------------
..|...|...|...|...|____________ Error.
..|...|...|...|_______________ Select.
..|...|...|__________________PE.
..|...|____________________ ACK.
..|_______________________Busy (inverted)



(Controlregister (offset = 2))
----------------------------------
| 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0 | (OUT AND IN.)
----------------------------------
..........|...|...|...|...|...|
..........|...|...|...|...|...|
..........|...|...|...|...|...|____ Strobe (inverted.)
..........|...|...|...|...|_______ Auto Feed.
..........|...|...|...|_________ Init (inverted.)
..........|...|...|____________ SLCT IN (inverted.)
tech60....|...|_______________ IRQ Enable
tech60....|__________________ Direction, PS2 or later AT Devices, 0 = write, 1 = read
*)



asm geht dann ungefähr so
#############################
Delphi-Quellcode:
Const
  lptport = $378;
  DataRegister = $00;
  StateRegister = $01;
  ControlRegister = $02;


    // lesen
    port := lptport + gewünschtes register
    asm
      mov dx, Port
      in al, dx
      Mov Value, AL
    end;
    Value beinhaltet den aktuellen wert deines registers

    
    // schreiben
    port := lptport + gewünschtes register
    value hat den wert den du in das register schreiben willst
    asm
      mov al, Value
      mov dx, Port
      out dx, al
    end;


wenn dir das ungefähr weiterhilft sag bescheid dann poste ich mal kompletten code hier.


mfg, mika
:: don't Panic ::
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Skorpio

Registriert seit: 9. Okt 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#16

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 21. Okt 2003, 16:37
Danke des sieht schon mal nach was aus,

werde es mal überarbeiten und gucken ob des mir weiter hilft.

aber sowas in dert art habe ich gesucht.

danke nochma.



Gruß Skorpio
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Benutzerbild von mika
mika

Registriert seit: 25. Okt 2002
176 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#17

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 21. Okt 2003, 17:17
alles klar,

viel spaß beim coden
wenn noch was ist einfach hier melden.


mfg, mika
:: don't Panic ::
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Stephan N.

Registriert seit: 1. Okt 2003
Ort: Schömberg
20 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#18

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 22. Okt 2003, 11:53
hi

also mir hilft es weiter
könntest du bitte mal den ganzen Quelltext posten!

und von welchem typ muss port sein??

thx im voraus
Ficken stinkt !
Und wahre Liebe gibt es nur im Film!!!

Greetz Stephan
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Benutzerbild von Vale
Vale

Registriert seit: 1. Okt 2003
Ort: Pforzheim
14 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#19

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 22. Okt 2003, 12:05
Hi mika...

des von vorhin war ja für parallel..oder?

Ich bräuchte das ganze für seriell...wie sieht es dann da aus?
Kannst des vielleicht au nochmal schreiben...

Danke....
Bye bye, Vale 8)


www.vales-page.de.vu
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Benutzerbild von mika
mika

Registriert seit: 25. Okt 2002
176 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#20

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 22. Okt 2003, 15:29
hi,

habe deine nachricht bekommen, ich schreib hier heute abend mal n kleines programm und häng den quelltext
dann hier rein.


bis heute abend, mika
:: don't Panic ::
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