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SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

Ein Thema von Skorpio · begonnen am 15. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2003
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Seite 1 von 3  1 23      
Skorpio

Registriert seit: 9. Okt 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 12:50
Hallo.

ich habe schon das ganze Inet durchstöbert. und nix gefunden, ihr seit jetzt die letzte möglichkeit.

Mein thema: ich will die position der Spielsteine im "Mühlespiel" über sensoren und die serielle schnittstelle ermitteln. und über delhi grafisch darstellen!!!


MEIN PROBLEMM: wie kann ich mit delphi die serielle schnitstelle ansprechen. und daten über sie einlesen. und dann in delhi verarbeiten.

wäre sehr dankbar über genaue antworten. am besten mit beispiel und Quelltext.




Vielen Dank im vorraus!!!!
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 13:04
Welches Betriebssystem?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 13:25
Fuer alles was mit der seriellen Schnittstelle zusammenhaengt ist TurboPower Async Pro zu empfehlen.
Seit einiger Zeit frei unter der MPL erhaeltlich http://sourceforge.net/projects/tpapro

Ich wuerde das aber nicht mit der seriellen Schnittstelle implementieren.

Das IO-Warrior Starter Kit von Code Mercenaries bringt dir 32 IO-Leitungen ueber USB.
http://www.codemercs.com (bestellen bei http://www.segor.de ).
Beispielsoftware in Delphi ist dabei (von mir

Hier mal ein Link was die Leute so mit dem IO-Warrior machen.
http://www.harraeus.de/flugsim/tagebuch.html
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Skorpio

Registriert seit: 9. Okt 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 13:38
ich habe das Betriebsystem Win 98.


gibt es vieleichgt schon vorgefertigte proceruden oder functionen?
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OLLI_T

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Nähe Wetzlar / Hessen
143 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 13:58
HY Scorpio!

Warum lässt Du nicht mehr Details rüberwachsen, damit wir Dir effektiv helfen können. Gibt es die "Mühlespiel-Hardware" denn schon? Ist dort ne serielle Schnittstelle fest implementiert? Kennst Du Übertragungsprotokoll und Baud-Rate?

Nu ma Karten auf den Tisch ...

Gruss

OLLI
No Pain No Gain!
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Skorpio

Registriert seit: 9. Okt 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 15:45
Also mein projekt mal ganz ausführlich.


es ist ein spielbrett. mit 24 positionen wo steine drauf liegen können.
unter diesen positionen habe ich reed-kontakte die auf magneten reagieren.
diese führ ich alle samt über ein tastenfeld, wo ich die kontekte durch meine ersetze.
(bis dahin ist es noch kein problem, alles reine lötsache)
aber jetzt kommt das problem.
ich muss per serieller schnittstelle die daten einlesen,
und diese dann im delphi verwerten, und auf einem eingescannten Spielbrett die positionen ausgeben. so das man jeden spielzug am monitor mitvervolgen kann.

also muss er ständig abfragen ob sich was verändert hat seit dem letzen datenpacket.

des ist aber dann feinsache.

ich muss erstmal wissen wie ich des genau mach. nur die daten über schnittstelle zum rechner(delphi), des kann man doch bestimmt ohne irgendwelche tools machen. sondern mit reinen programierschritten des dephi. denn dafür gibt es doch bestimmt befehle oder proceduren.


Hoff des war einiger masen ausführlich genug, und hoff ihr könnt mir weiter helfe.

Skorpio
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Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 15:51
Du hast immer noch nicht erklaert ob du bereits eine serielle Schnittstelle an deiner Peripherie hast.
Weisst du ueber Entprellen Bescheid?
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OLLI_T

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Nähe Wetzlar / Hessen
143 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 16:13
Da kann ich mich Roberts Frage nur anschliessen...

Sofern das Tastenfeld noch keine Serielle S. hat, brauchst Du einen Microcontroller mit ausreichend freien Ports, der Dein Tastenfeld (Matrix!?) abfragt und diese Info via RS232 zum PC sendet. Dazu wird noch ein IC benötigt, der die Signale vom TTL Pegel in den PC Pegel wandelt. Eine Spannungsversorgung sollte auch nicht fehlen. Prinzipiell also nur ein bissi Löten.
Das Programmieren ist dann in der Tat das geringste Problem.

Gruss

OLLI
No Pain No Gain!
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Skorpio

Registriert seit: 9. Okt 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#9

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 17:44
Des mit der schnitstelle und so weiter ist net mein ding.
des amcht ein kollege von mir.

meine aufgabe ist nur die daten die dann über die schnittstelle kommen zu verarbeiten.

Und dafür wollte ich die befehle, proceduren , functionen wissen, fals vorhanden natürlich


hatte schon alles mögliche abgesucht, aber nie was passendes gefudnen, deswegen dachte ich wenidest dich mal an die profis.

Gibt es denn dafür bestimmte funktionen oder ähnliches.
oder vorgefertigte beispiel Quelltexte, damit man des mal anchvolziehn kann.

sollte jemand sowas haben bzw draufhaben...........dann wäre ich über einen schnipsel davon erfreut
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Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.640 Beiträge
 
#10

Re: SERIELLE SCHNITTSTELLE "Mühlespiel"

  Alt 15. Okt 2003, 18:24
Guckst Du hier: http://sourceforge.net/projects/comport/. Die ComPort Library ist Async Pro in vielen Fällen des einfacheren Handling wegens vorzuziehen. Dort kannst Du dann mit Read und Write Daten vom Port lesen bzw. hinschreiben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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