Das klingt sehr danach, als wären doch NULLs im Spiel (dann wird übrigens die von DeddyH vorgeschlagene Abfrage das gleiche Ergebnis liefern). Der normale Leerstring wird im Vergleich kleiner als jeder andere String gereiht und ganz normal verglichen - für den Algorithmus macht also ein Leerstring keinen Unterschied. Die Datensätze, bei denen gesch_firma den Leerstring enthalten, müssten als erste angezeigt werden.
Wenn allerdings ein Feld NULL enthält, ergibt jeder Vergleich mit dem Feld ebenfalls NULL, was zur Folge hat, dass die
Query keine Datensätze liefert, bei denen auch nur eines der drei Felder NULL ist.
Ich versuche, in meinen Datenbanken NULL wo immer es geht zu vermeiden, weil dieser Wert das ganze Handling (meistens unnötig) kompliziert.
edit: Die Abfrage aus Post 15 würde durch das ">=" eine Endlosschleife produzieren, wenn in der
DB zwei Datensätze liegen, bei denen das concat der drei Felder gesch_firma, name und vorname den selben Wert ergibt, z.B. Firma Maier mit Leerstring als Name und Vorname und Person Maier mit Leerstring als gesch_firma und vorname.
edit 2: Ich habe eben geschrieben "was zur Folge hat, dass die
Query keine Datensätze liefert, bei denen auch nur eines der drei Felder NULL ist." Das stimmt so aber nicht ganz, weil zwar fast alle Operationen, in die ein NULL-Wert involviert ist, wieder NULL ergeben, es gibt aber glaube ich zwei Ausnahmen: (NULL and false) liefert false, (NULL or true) liefert true.