AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wurzel ziehen

Ein Thema von DJA · begonnen am 1. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Sani2003

Registriert seit: 15. Nov 2007
2 Beiträge
 
#21

Re: Wurzel ziehen

  Alt 15. Nov 2007, 14:07
Hallo,

hab mir das Thema mal durchgelesen aber für mein Problem noch keine Antwort gefunden....

Das Programm soll die ach so schöne Mitternachtsformel lösen.

Hier der Quellcode:

Delphi-Quellcode:
unit sqrt;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, Math;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Edit_a: TEdit;
    Edit_b: TEdit;
    Edit_c: TEdit;
    Edit_x1: TEdit;
    Edit_x2: TEdit;
    Button_solve: TButton;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label5: TLabel;
    Label6: TLabel;
    Button_clear: TButton;
    Button_exit: TButton;
    procedure Edit_bExit(Sender: TObject);
    procedure Edit_cExit(Sender: TObject);
    procedure Button_solveClick(Sender: TObject);
    procedure Button_exitClick(Sender: TObject);
    procedure Button_clearClick(Sender: TObject);
    procedure Edit_bEnter(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  a,b,c,d,e,x1,x2 :real;


implementation

{$R *.DFM}


procedure TForm1.Edit_bExit(Sender: TObject);
begin
     b:=strtofloat(edit_b.text);
end;

procedure TForm1.Edit_cExit(Sender: TObject);
begin
     c:=strtofloat(edit_c.text);
end;

procedure TForm1.Button_solveClick(Sender: TObject);
begin

  if a <> 0 then
  begin
     d:=(sqr(b))-(4*a*c);
     if d > 0 then
     begin
       e:=sqrt(d); //[u][b]<-------- Fehlerstelle !![/b][/u]
       x1:=(-b+e)/(2*a);
       x2:=(-b-e)/(2*a);
       edit_x1.Text:=floattostr(x1);
       edit_x2.text:=floattostr(x2);
     end
     else
       showmessage('Aus negativen Zahlen kann keine Wurzel gezogen werden!');
     end
  else
     showmessage('Division durch 0 ist unzulässig!');
end;



procedure TForm1.Button_exitClick(Sender: TObject);
begin
  close;
end;

procedure TForm1.Button_clearClick(Sender: TObject);
begin
  edit_a.Clear;
  edit_b.Clear;
  edit_c.Clear;
  edit_x1.Clear;
  edit_x2.Clear;
end;

procedure TForm1.Edit_bEnter(Sender: TObject);
begin
  a:=strtofloat(edit_a.text);
end;

end.
Als Fehler kommt beim kompilieren:

'.' erwartet aber '(' gefunden.

Ich hab erst angefangen mit Programmieren also verezeiht wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

Danke für die Hilfe.

Sani2003
Angehängte Dateien
Dateityp: pas sqrt_713.pas (1,9 KB, 3x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jakobwenzel
jakobwenzel

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Ingelheim am Rhein
141 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

Re: Wurzel ziehen

  Alt 15. Nov 2007, 14:10
Versuch mal, deine Unit nicht so wie eine Funktion, die du benutzt, zu nennen.
Jakob Wenzel
"My store now sells Ninja Weapons!"
Comicverkäufer bei den Simpsons
  Mit Zitat antworten Zitat
Sani2003

Registriert seit: 15. Nov 2007
2 Beiträge
 
#23

Re: Wurzel ziehen

  Alt 15. Nov 2007, 14:16
Danke für die schnelle Antwort.
Geht das denn ohne weiteres? also einfach umbenenenn ist ja nicht so prikelnd...
Gibts da nen Trick das alle Verknüpfungen automatisch geändert werden?

[EDIT]
DANKE DAS WARS !!!!
Jetzt gehts, Prima
[/EDIT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jakobwenzel
jakobwenzel

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Ingelheim am Rhein
141 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

Re: Wurzel ziehen

  Alt 15. Nov 2007, 15:22
Die Alternative wär gewesen, System.sqrt beim Aufruf zu schreiben, um Delphi klar zu sagen, das du die Funktion sqrt aus der Unit System willst und nicht die Unit sqrt.
Jakob Wenzel
"My store now sells Ninja Weapons!"
Comicverkäufer bei den Simpsons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz